Thema:
Re:Soundblaster - Was waren die Settings genau? flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:19.04.21 18:09
Antwort auf:Re:Soundblaster - Was waren die Settings genau? von membran

>Puh, das ist lange her, aber ich meine, das kam auf die Werkseinstellungen der Karte und/oder die Settings an, die man in der autoexec.bat (oder war‘s die config.sys?) gesetzt hat. Standard war iirc 220 7 1 3 oder 220 5 1 3.
>
>Ich weiß noch, dass ich damals noch auf Atari ST unterwegs war und bei einem Kumpel saß, der von den Eltern einen 486er DX 2/66 am Start hatte. Ich hatte die DOOM Shareware von meinem älteren Bruder bekommen, der schon studierte und das aus dem Rechenzentrum gezogen hatte, dem INTERNET. Da waren wir Bengels alle sehr beeindruckt. Jedenfalls hatte der PC des Kumpels nur 4 MB RAM und konnte den Soundblaster-Treiber nicht zusammen mit dem für seinen Vater zwingend notwendigen Maustreiber in die freien 640KB des DOS quetschen. Also wollte er mit popeligem PC Speaker Sound zocken. So ging's ja nicht, Doom und PC Speaker. Also habe ich mit ohne PC zu Hause mit ein paar Computerzeitschriften in Bootmanager in Autoexec.bat und Config.Sys reingefuchst, dem Kumpel einen Default gebaut wie immer (für den Vater) und einen Bootmodus, indem der Maustreiber deaktiviert war, dafür aber der Soundblaster an. Und bam, Doom mit fettem Sound.
>
>Meine Güte, 4 MB RAM. Ich hab mir letztens 32 GB gegönnt. :)


Das hatte jetzt aber nichts mit den 4MB Hauptspeicher zu tun (für Doom reichen AFAIR sogar 2!), die 640kb-Grenze war bekanntlich eine systemimmanente Hürde von Dos. Das schlimmste Beispiel war Ultima 7, für das zwingend eine Bootdiskette notwendig war.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname