Thema:
Re:Soundblaster - Was waren die Settings genau? flat
Autor: Killersepp
Datum:19.04.21 18:04
Antwort auf:Soundblaster - Was waren die Settings genau? von gameflow

>Ich hatte nie eine Ahnung was ich dort genau einstellen musste. Gefühlt war es immer ein Glückspiel,ob es funktioniert oder nicht. Also, was genau war das damals? Ich will nicht unwissend sterben :)

Das sind Hardwareadressen, die damals aufgrund des 16-Bit Bussystems notwendig waren. (Also, technisch gesehen sind sie das noch immer, das läuft aber alles automatisch). Teilweise konnte man das in den Systemdateien festlegen, teilweise musste das gejumpert werden, um Hardwarekonflikte zu vermeiden (der serielle Port z.B. hatte auch eigene Adressen, über die Drucker etc. angesteuert werden).
In Dosbox lässt sich das alles komplett über die .ini regeln - und warum sollte man heute für Retrospiele was anderes als Dosbox verwenden, wenn man kein Hardcore-Sammler ist? :D


< antworten >