Thema:
Re:hach, da kommen Erinnerungen.. General Midi, Adlib... flat
Autor: Killersepp
Datum:19.04.21 17:59
Antwort auf:hach, da kommen Erinnerungen.. General Midi, Adlib... von Maio4c

>War Gerneral Midi oder ROLAND damals nicht Top-Notch oder einfach nur exotisch?
>Oder AWE 64?


Wenn ich mal klugscheißen darf: "Roland" (also MT-32) und General Midi sind nicht identisch. Der MT-32 war auch keine Soundkarte, sondern ein externer MIDI Synthesizer, der eigentlich für semi-professionelle Musiker gedacht war, und einen ganzen Happen Geld kostete. Das Ding wurde dann aber ab ~1988 auch von Spieleentwicklern unterstützt, allen voran Sierra Online, und war so bis Mitte der 90er tatsächlich das Nonplusultra für Musik in PC-Spielen (aber auch wirklich nur für Musik - digitale Effekte kann das Teil nicht). Und ja, "exotisch" würde ich schon gelten lassen - ich kannte niemand, der so ein Teil hatte, nicht mal das verwöhnte Zahnarzt-Einzelkind, von dem man sich immer die, ahem, Sicherungskopien der neuesten Spiele besorgt hat :D

General MIDI dagegen ist ein MIDI-Standard, der bis heute Bestand hat, und erst nach Einführung des MT-32 beschlossen wurde; deswegen ist der MT-32 auch nicht General-Midi kompatibel. So ab Mitte/Ende der 90er konnten selbst Billigsoundkarten diesen Standard wiedergeben, was teure, externe Synthesizer überflüssig machte (wie auch natürlich der Trend hin erst zu CD-Audio und dann komplett digitaler Musik).


< antworten >