Thema:
Re:Ääh... flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:19.04.21 17:08
Antwort auf:Re:Ääh... von Kilian

>>Komische Leseart. Zwei können sich nicht einigen, aber "rücksichtslos und brutal" agiert nur Söder? Fakt ist, dass Söder laut Umfragen sehr viel bessere Chancen hat.  
>
>Die CDU-Parteichefs von 15 der 16 Bundesländer inkl. u.a. der amtierenden Kanzlerin haben sich gemeinsam auf einen Kandidaten geeinigt


Nö. Haben Sie nicht. Sie haben einen Parteivorsitzenden gewählt, von dem sie ausgegangen sind, dass dieser (wie immer?) das Erstzugriffsrecht auf die Kanzlerschaft hat. Nur: das ist kein gesetztes Gremienverfahren der Union oder abgestimmt oder niedergeschrieben, seit Jahrzehnten nicht. Sondern althergebracht.

Zudem hat sich NUR die CDU geeinigt, die CSU nicht. Der Name ist aber Union. Also müssen für einen Unionskandidaten ALLE zustimmen.

>Normalerweise akzeptiert die CSU das Votum bzw. trägt es mit oder äußert ihr Interesse deutlich früher, um ein schadvolles Gezerre zu vermeiden.
>


Nun akzeptiert man das nicht. Und nun? Daran ist Laschet mindestens genauso schuld, wie alle anderen. Auch er hat ein Ego, dass er nicht zügeln kann.

>>Brutal wäre, wenn die Union sehenden Auges mit einem schwachen Kandidaten in den Wahlkampf geht. Brutal dämlich wär das.
>
>Das mit dem schwachen Kandidaten ist eine Momentaufnahme unter dem Eindruck der Corona-Krise.


Nein. Laschet ist seit Monaten schwach, zudem ein sein Schlingerkurs in der Pandemie nicht geholfen, im Gegenteil. In Umfragen, an der Basis, bei den Wählern. Das ist KEINE Momentaufnahme, das Ding ist durch. Man geht mit einem Kandidaten ins Rennen, der gewinnen kann und will. Und nicht mit einem, der nur verlieren kann. Auch wenn er aus bestimmten Perspektiven Laschet der bessere Mann für die Zukunft Deutschlands und der CDU sein könnte (hatte ich ja weiter unten schon ausgeführt).

>Man sollte davon ausgehen, dass eine Menge mehr Themen auf den Tisch kommen werden im Bundestagswahlkampf, und da hat Söder deutlich mehr Leichen im Keller, die noch schwierig für ihn werden können, als Laschet.

Mag sein, mag sein. Das haben aber alle Spitzenpolitiker. Die Pandemie wird aber DAS zentrale Thema bleiben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname