Thema:
Ääh... flat
Autor: Kilian
Datum:19.04.21 16:08
Antwort auf:Was wäre wenn Söder die Partei wechselt und CDUler wird? von Fritz Schober

>Mit dem Schritt würde er sich deutschlandweiter positionieren

So läuft das nicht. In der CDU wäre er erstmal ein Niemand bzw. gäbe es dort keinen Platz für ihn. Die hohen Ämter sind alle vergeben, nämlich an Leute, die sich über Jahre und Jahrzehnte in diese Positionen "hochgearbeitet" haben. Ist ja wirklich nicht so, dass sich die CDU um Söder die Finger schleckt - die meisten dort haben ihn vielmehr angesichts der letzten Tage gefressen, weil er ihren Parteivorsitzenden und damit die ganze Partei massiv beschädigt hat (und dies nach wie vor tut).

>und die CDU müsste keinen Kandidaten der Schwesterpartei nominieren.

Die CDU hat ihren Kandidaten: Ihren gewählten Parteivorsitzenden Laschet, der sich dort jahrzehntelang seine Sporen verdient hat. Es geht nicht um so etwas wie Gesichtsverlust, sich für einen CSUler zu entscheiden, sondern wie das ganze gerade abläuft. Auf Stoiber hat man sich gemeinsam einigen können, aber jetzt versucht sich ein CSUler brutal und ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken - ganz wie sein Vorbild Franz-Josef Strauß anno 1980.

[http://cdn.prod.www.spiegel.de/images/3838ad2b-0001-0004-0000-000000891068_w335_r1.77_fpx45_fpy38.jpg]

PS: "Kann ein Bayer Kanzler werden?"


< antworten >