Thema:
Re:Kommt eigentlich Merz wenn Laschet fällt? flat
Autor: Fred Labosch
Datum:19.04.21 14:03
Antwort auf:Kommt eigentlich Merz wenn Laschet fällt? von Rocco

>Wenn Laschet kein Kanzlerkandidat werden würde, wäre er sicher auch als CDU-Parteichef nicht zu halten. Dann müsste theoretisch Friedrich Merz als damals Zweitplazierter automatisch als Chef aufrücken, oder nicht?

Merz ist weder Stell­vertretender Vorsitzender noch im Bundesvorstand bzw. Präsidium der Partei. Ohne Wahl würde er nicht Vorsitzender werden. In dem von dir skizzierten Fall würde wohl Laschet oder einer seiner Stellverter die Partei bis zum nächsten Parteitag führen und dort gäbe es dann eine Neuwahl.

>
>Ein Duo Merz/Söder wäre zmdst eine deutlicher Kontrast zu den Grünen und könnte der AFD die "gemäßigten" Mitglieder wieder abspenstig machen. Könnte mir daher vorstellen, dass man in der CDU auf diese Kombination schielt in Hinblick auf den Wahlkampf. Leidtragende würde dann die SPD sein denn man kann wohl von einer Schwarz/Gründen Bundesregierung in diesem Fall ausgehen (imho).
>


Was will man bei der AfD noch holen?! 1-2% der Stimmen max. Sorry, der letzte Parteitag hat final gezeigt wo der Laden steht. Kein Konzept bei der Rente, aber tolle Beschlüsse wie Ausländer ab 5 Mio. Euro willkommen oder EU-Austritt beschlossen. Da gewinnt man dort eventuell 2% und verliert 5% oder mehr in der Mitte^^.


< antworten >