Thema:
Re:Kommt eigentlich Merz wenn Laschet fällt? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:19.04.21 13:57
Antwort auf:Kommt eigentlich Merz wenn Laschet fällt? von Rocco

>Wenn Laschet kein Kanzlerkandidat werden würde, wäre er sicher auch als CDU-Parteichef nicht zu halten. Dann müsste theoretisch Friedrich Merz als damals Zweitplazierter automatisch als Chef aufrücken, oder nicht?
>


Hatte ich weiter unten schon ausgeführt: Laschet könnte Vorsitzender bleiben und Merz als Kandidaten auf das Podest stellen. So sind der Versöhner und Macher/Konservative/Basisbeliebte (?) in einem Team.

Evtl. hat Merkel das auch schon vorausgedacht, es gibt bestimmte Indizien in die Richtung. Merkel, und auch das schrieb ich schon weiter unten, wird noch immer maßlos unterschätzt.

Man muss sie für ihre Art der Politik und den Machterhalt nicht bewundern, dass wäre vielleicht doch das falsche Wort, auch wenn ich es in der Eile so gewählt habe, aber respektieren und fasziniert sein, wie das so lange so möglich war.

Glaube es mir oder nicht, eines Tages wird man rückblickend Abhandlungen darüber schreiben, wie sie mit machiavellischer Machterhaltung (ohne Recht und Anstand wie einst Machiavelli zu beugen) 16 Jahre lang regiert hat.

>Ein Duo Merz/Söder wäre zmdst eine deutlicher Kontrast zu den Grünen und könnte der AFD die "gemäßigten" Mitglieder wieder abspenstig machen. Könnte mir daher vorstellen, dass man in der CDU auf diese Kombination schielt in Hinblick auf den Wahlkampf. Leidtragende würde dann die SPD sein denn man kann wohl von einer Schwarz/Gründen Bundesregierung in diesem Fall ausgehen (imho).
>


Anbiedern an die AFD bringt nichts und darf an nicht sein, dafür hat sich die AFD zu weit in die extremistischen Bereiche bewegt und dem Flügel innerhalb der Partei zu viel Macht gegeben. Die Äußerungen und das Verhalten der Spitzenämter und Abgeordneten spricht Bände, das Verhalten und die politischen Positionen innerhalb der Pandemie auch.

Die sind de facto nicht mehr wählbar. Die haben aber ihre tatsächliche Kernwählerschaft, die auch nicht verschwinden wird.

Die Union müsste für die gemäßigten Wähler (die es bestimmt noch gibt und die konservative Politik wollen) nur einfach eben klassisch-konservative Politik mit einem humanistischen Weltbild machen, gerne eben auch grün angehaucht.

Wobei der Bereich der Gemäßigten bestimmt keine 10% mehr sind, da kann die Union vielleicht noch 4,5,6% holen.

>Greets
>Rocco


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname