Thema:
Re:Kommt eigentlich Merz wenn Laschet fällt? flat
Autor: deros
Datum:19.04.21 13:53
Antwort auf:Kommt eigentlich Merz wenn Laschet fällt? von Rocco

>Wenn Laschet kein Kanzlerkandidat werden würde, wäre er sicher auch als CDU-Parteichef nicht zu halten. Dann müsste theoretisch Friedrich Merz als damals Zweitplazierter automatisch als Chef aufrücken, oder nicht?
>


Warum sollte es Merz stärken, wenn Laschet nicht Kanzlerkandidat werden sollte? Er, der sich wiederholt nicht einmal gegen Laschet durchsetzen konnte?

>Ein Duo Merz/Söder wäre zmdst eine deutlicher Kontrast zu den Grünen und könnte der AFD die "gemäßigten" Mitglieder wieder abspenstig machen. Könnte mir daher vorstellen, dass man in der CDU auf diese Kombination schielt in Hinblick auf den Wahlkampf. Leidtragende würde dann die SPD sein denn man kann wohl von einer Schwarz/Gründen Bundesregierung in diesem Fall ausgehen (imho).

Die Rechnung, dass man mit einem "AfD-freundlichen"-Kurs mehr Wähler gewinnt als verschreckt, ist außerordentlich gewagt. Die AfD dümpelt in Umfragen bei um die 10% rum und ihr Kern beträgt vermutlich um die 7 oder 8%. Mehr als 2-3%-Punkte sind da nicht zu holen. Zu verlieren vermutlich eher mehr.


< antworten >