Thema:
Re:Kommt eigentlich Merz wenn Laschet fällt? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:19.04.21 13:44
Antwort auf:Kommt eigentlich Merz wenn Laschet fällt? von Rocco

>Ein Duo Merz/Söder wäre zmdst eine deutlicher Kontrast zu den Grünen und könnte der AFD die "gemäßigten" Mitglieder wieder abspenstig machen. Könnte mir daher vorstellen, dass man in der CDU auf diese Kombination schielt in Hinblick auf den Wahlkampf. Leidtragende würde dann die SPD sein denn man kann wohl von einer Schwarz/Gründen Bundesregierung in diesem Fall ausgehen (imho).

Meine Meinung:

1. Wer jetzt immer noch AfD-Anhänger ist, der hat bewiesen, dass er mit Rechtsextremen keine Berührungsängste hat. Durch den Rechtsruck der Union würde er sich eher in seiner Meinung "AfD wirkt" bestätigt fühlen. Warum sollte er dem "Original" also den Rücken kehren?

2. Im Gegenzug würde die Union aber Stimmen der Mitte verlieren. Merkel hat dort zum Teil Leute eingesammelt, die sich vorher nie hätten vorstellen können, CDU zu wählen. UND Merkels Spezialität asymmetrische Demobilisierung am Arsch, eine größere Motivation als dieses Duo zu verhindern, kann es für Linke überhaupt nicht geben, die wären für Wahlkampf und Stimmabgabe höchst motiviert.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname