Thema:
Kann die "Kritik" am US Spielsystem nicht verstehen flat
Autor: gameflow
Datum:19.04.21 13:32
Antwort auf:Super League in the making von Bergzwuckel

Auch wenn ich kein Fussball Fan bin, finde ich die aktuelle Entwicklung sehr interessant. Ich habe mir dazu auch bereits einige sehr emotionale Reaktionen angeschaut. Sowohl von Fans,Youtubern, als auch von Ex Spielern und Moderatoren.
Natürlich ist das ganz aktuell totall bizarr und ich kann den Zorn auch nachvollziehen. Es ist halt ein sehr klares Signal, dass "Business First" der entscheidende Faktor ist (obwohl das bei den anderen Liga ja nicht viel anders ist).

Was ich jedoch überhaupt nicht schnalle ist, warum so ziemlich alle Stimmen die ich gehört haben, neben der finanziellen Situation, eben auch das potentielle US System kritisieren. Da wird gesagt, dass durch die Playoffs plötzlich die Teams, die eine gute Saison hatten, in einem Playoff Systen eben auch rausfallen könnten. Und das wäre jetzt unfair? Aber durch eine gute Saison erspiele ich mir ja den -theoretisch- leichtern Playoff Verlauf + Heimvorteil. Und eine Playoff Serie bei dem eben ALLE Spiele zählen, ist weniger spannend, als eine reguläre Saison, in welcher es locker Möglich ist,dass man bereits mehrere Spieltage vor dem Ende den Gewinner kennt?!? Ich finde gerade diese Überraschungen und erhöte Intensität in den US Playoffs so toll.

Nächste Kritik ist das Auf-und Absteigen in den Ligen. Auch hier sehe ich natürlich, dass es sehr emotional ist und definitv zur Spannung beiträgt. Aber Gleichzeitig erzeugt genau dieses System, dass die erfolgreichen Clubs immer mehr eine Dominanz erwirtschaften können und Fahrstuhlmannschaften (oder sogar die im Mittelstand) nie die finanzialle Mittel bekommen können, um Stabilität, geschweige denn Titel Chancen zu haben. Und wenn man dann eben wie in der NBA und co ein System hat, welches den schwächeren Teams auch Vorteile für die Zukunft gibt (siehe drafts) oder finanzielle Restriktionen einführt (Salary Cap), ist das in meinen Augen eigentlich besser für eine spannende Liga. Aber ja, das alles funktioniert halt fast nur in geschlossenen System. Mal zum Vergleich die Anazhl der individuellen Mannscahften, die in den letzen 10 Jahre in Bundesliga, Premiere League und NBA den Titel geholt haben:
- Bundesliga: 2 Teams
- Premier League: 4 Teams
- NBA: 8 Teams

Wie gesagt: ich verstehe den Zorn, bei der Kritik zum US Spielsystem muss ich jedoch mit den Achseln zucken.


< antworten >