Thema:
Ein klassisches "Jein"... flat
Autor: heer
Datum:19.04.21 10:30
Antwort auf:Sattel geht gar nicht mehr... von Boabdil

Also die OEM-Sättel bei Bikes sind in der Regel jetzt nicht gerade die Top-Sättel.
Das hat allerdings auch den Hintergrund, dass der Sattel neben den Griffen etwas sehr sehr "persönliches" ist.
Die könnten den tollsten Sattel da verbauen, den Sie haben, der passt doch nicht jedem.
Insofern werden halt klassische "könnte jedem halbwegs passen"-Sättel verbaut, aber die meisten die länger und intensiver mit den Rädern dahren haben in der Regel schon "ihren" Sattel gefunden oder suchen sich den dann.
Deshalb gibt es ja solche Läden wie SQ Lab oder Ergon, die da entsprechende Teile anbieten.
Allerdings wie auch schon geschrieben: Die richtige Einstellung das Sattels kann aber auch schon einen enormen Unterschied machen. Es muss ja kein "Bike Fitting" sein, aber da gibt es ja genügend Tutorials, Anleitungen, etc. im Netz dazu...
Höhe, Neigung, Position, das macht schon Unterschiede und da können auch kleine Anpassungen große Wirkung haben....


< antworten >