Thema:
Re:Junge Union unterstützt Söder flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:19.04.21 03:10
Antwort auf:Junge Union unterstützt Söder von Kilian

>Die Landesvorsitzenden der Jungen Union haben sich heute dazu entschlossen, eine gemeinsame Erklärung zur Unterstützung eines der beiden Kandidaten herauszugeben, und dabei für Markus Söder entschieden.
>
>Quelle: Tagesthemen von heute
>
>Kann mir kaum vorstellen, dass Laschet aus der Nummer noch mal rauskommt - so unglaublich der ganze Vorgang auch ist. Das dürfte jetzt zusammen mit den abtrünnigen Ministerpräsidenten, die sich am Wochenende geäußert haben, der letzte Sargnagel für ihn gewesen sein...
>
>Söder ist schon ein krasser Machtmensch. Dass es zu so einer Belastungsprobe (bzw. politischem Stillstand trotz akuter Krise) gekommen ist, liegt nur an ihm.
>
>Laschet war mit seiner Wahl zum Parteivorsitz der CDU vor wenigen Monaten quasi schon auf den Plakaten im Herbst. Bin gespannt, ob er sich jetzt nicht zum Rücktritt gezwungen sieht.



Laschet hat einfach die Möglichkeit übersehen (so wie viele in den Spitzengremien der Union auch!), dass es nach über 40 Jahren noch immer keine Verfahren, kein verbindliches Gremium in der Union gibt, was den Kanzler bestimmt. Im Jahre 2021 und in der Pandemie auf Absprachen, Mittagessen, Frühstücke oder Hinterzimmer zu setzen, war und ist sinnfrei, wenn man sich die Kanzlerfrage in den letzten acht Monaten angesehen hat. Das hätte ihm klar sein müssen, gerade bei SEINEN Umfragewerten. Man braucht keinen Gremiengewinner, sondern einen, der die Wahl jetzt für die Union gewinnen kann. Einen klassischen Gewinnertypen. Und das ist für die Basis, die Wähler, die junge Union und für die mehr als halbe Bundestagsfraktion anscheinend Söder.

Möglichkeit für Laschet (dazu müsste er aber verzichten, was bislang eher nicht sein bestimmender Wesenzug war): Lascht bleibt Vorsitzender der CDU, "opfert" sich für die CDU und zum "Wohle des Landes" und nominiert jemanden zum Kanzlerkandidaten der CDU, der noch mehr an der Basis, der jungen Union, der Bundestagsfraktion und auch dem Wähler ankommt, als Söder; quasi als dritte Option.

Und ja, dass ist im Falle der CDU Merz. Ja, DER Friedrich Merz. Das ist Laschets einzige (und letzte) Chance, den Vorsitz zu halten, die Union nicht zu spalten, Söder ein reinzuwürgen und noch als Gewinner dazustehen.

Funfact: Ich bin nicht mal sicher, ob Merkel das möglicherweise bei der "Kampfabstimmung" Laschet/Merz nicht schon vorausbedacht hat. Ich glaube, viele unterschätzen Merkel noch immer.

Funfact II:

Quoten beim Wetten von Söder und Laschet
[https://twitter.com/OlafGersemann/status/1383819901316435974/photo/1]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname