Thema:
Pfui: Facebook vs. alternative Apps flat
Autor: HomiSite
Datum:18.04.21 18:46
Antwort auf:Hui oder Pfui #93 von Pfroebbel

Manche (jüngere :-D) werden fragen, wer denn überhaupt noch Facebook nutzt, und auch bei mir ist die Timeline weitgehend verwaist, aber ich schaue immer noch täglich rein und nutze z.B. spärlich Gruppenfunktionen.

Mobil gelten die offiziellen Apps ja als Akku-saugende Bloatware, weswegen sich ein Markt alternativer Smartphone-Apps entwickelte. Das waren zwar eigentlich nur sogenannte Wrapper für die FB-Website, mussten also immer den Änderungen hinterherhecheln, weswegen so manche App auch irgendwann einfach nicht mehr aktualisiert wurde. Jetzt hat aber FB den Rechtswegs eingeschlagen und zumindest den größten (amerikanischen?) Apps wie Simple, Swipe oder Swift Abmahnungen oder so geschickt, worauf diese unisono das Handtuch warfen und auch nicht mehr im Google Play Store zu finden sind. Ein paar hat es noch nicht erwischt, die sind teils aber auch deutlich verbuggter oder funktionsärmer als die genannten Verstorbenen. Ich bin nun mal auf Folio gewechselt; erhältlich sind z.B. noch Phoenix, Friendly oder SlimSocial.

PS: Irgendwie beruhten wohl viele FB-Apps ursprünglich auf demselben Codes, aber faule Forks sind ja keine Seltenheit im Play Store.


< antworten >