Thema:
Re:Funkel kann sich bei Flick bedanken flat
Autor: Pezking
Datum:18.04.21 14:22
Antwort auf:Re:Funkel kann sich bei Flick bedanken von Telemesse

>Es ist ja durchaus so das es physiologische und Biomechanische Veranlagungen bei Sportlern gibt die sich auf regionale Herkunft zurückführen lassen, bzw. in manchen Herkunftsregionen verstärkt auftreten. Da hat sich eben der Mensch im Laufe der Zeit evolutionär an die äußeren Gegenheiten anpasst. Das hat allerdings mit der Hautfarbe nichts zu tun. Da hier jedoch insbesondere Regionen in Afrika auffallen resultierte daraus der Gedanke „Die Schwarzen können schneller rennen“, was Funkel wohl auch auf der Zunge lag. Diese Aussage ist natürlich pauschal Käse aber doch auch nicht ganz verkehrt. Korrekt müsste man sagen das Sportler mit Herkunft aus bestimmten Afrikanischen Regionen eine bessere Physiologische Vorraussetzungen für Athletische Topleistungen haben.
>Das zum Ausdruck zu bringen ohne direkt Rassismusverdächtigt zu werden ist allerdings schon schwierig, weswegen es in solchen Interviews natürlich immer heikel ist.


Und irrelevant. Es geht ja nur darum, dass Leverkusen aktuell schnelle Spieler hat. Nicht um die Erörterung, warum die womöglich schneller sind als andere, und welche Indizien dafür ihre Hautfarbe liefert.

Kein Trainer hat jemals den Versuch unternommen, sportanthropologisch zu untersuchen warum vor zwei Jahren Lukas Klünter und Ante Rebic die schnellsten Bundesligaspieler waren. Oder warum Erling Haaland aktuell der Schnellste ist.


< antworten >