Thema:
Re:Funkel kann sich bei Flick bedanken flat
Autor: Pezking
Datum:18.04.21 11:02
Antwort auf:Re:Funkel kann sich bei Flick bedanken von Fred LaBosch

>>>>Ohne den angekündigten Wunsch Flicks den FC Bayern zu verlassen, hätte Funkels gestrige Aussage sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber zum Glück wurde er nur missverstanden und hatte es gar nicht so gemeint. [https://mobile.twitter.com/fckoeln/status/1383523092949966862]
>>>>
>>>>Die Erklärung ist noch peinlicher als das Interview.
>>>
>>>Was hat er denn im Sky Interview gesagt?
>>
>>Über manche Leverkusener Spieler:
>>
>>"Sie haben eine enorme Schnelligkeit durch ihre, ihre – ja, den einen oder anderen Ausdruck darf man ja jetzt nicht mehr sagen – durch ihre Spieler, die halt so schnell sind"
>>
>>Ich reposte hier mal meine Gedanken dazu aus dem Eintracht-Forum. Da hatte jemand vermutet, dass Funkel das N-Wort vermeiden wollte:
>>
>>Ich glaube, es war nicht mal ein N-Wort, sondern "Schwarze" oder "Farbige". Das hat er halt maximal ungeschickt gelöst.
>>
>>Und das eigentliche Problem ist eh, dass man daran merkt, in welchen vorurteilsbeladenen Pauschalkategorien er so denkt. Sicher ohne böse Absicht - aber es ist gut, wenn man diesbezüglich heutzutage sensibler unterwegs ist. Weil eben auch das natürlich Alltagsrassismus ist.
>>
>>Man merkt ja auch Funkel an, dass er selbst so halb sensibilisiert ist. Nur halt auf die denkbar tolpatschigste Art und Weise vor laufenden Kameras.
>>
>>Ich habe gleichzeitig Mitleid mit Funkel, halte es aber auch für richtig und wichtig, dass seine Äußerung einen wahrnehmbaren Eklat auslöst. Da muss er jetzt durch. Schwarze Fußballer müssen das seit Jahrzehnten.
>
>Okay danke für die ausführliche Zusammenfassung. Das war wirklich ziemlich ungeschickt von ihm, da wird aber noch drüber zu sprechen sein, mal gucken ob es beim Doppelpass nicht nur um Flick geht.


Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn Leute wie Reif, Basler oder Matze Knop ihren Senf dazu abgeben. Stelle ich mir fast noch cringetastischer vor als das Funkel-Interview.


< antworten >