Thema:
Re:Altersvorsorge! flat
Autor: dixip
Datum:18.04.21 09:30
Antwort auf:Re:Altersvorsorge! von Sunspecter

>Ich hab da offensichtlich ein mangelndes Grundverständnis: wenn ich 35 Jahre lang Betrag x monatlich auf mein Tagesgeldkonto/whatever parke, hab ich am Ende doch nicht x Prozent weniger? oder wenn ich's unter der Matratze bunkere.

Es gibt ja mittlerweile auch für Privatleute "Verwahrentgelte" der Banken, sprich Negativzinsen ab Betrag X. Da wird das Geld sogar sichtbar weniger.

Grds. ist aber die Inflation gemeint. 50.000€ heute reichen halt für einen vollausgestatten Golf, wenn Du in 30 Jahren aber die 50.000€ wieder aus der Matratze fummelst, kriegst Du dafür nur noch einen Basis-Dacia. Mögen heute 50.000€ reichen, um 2 Jahre seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, wird das 2050 vielleicht nur noch für 3 Monate reichen.

Die Inflation muss man mit seiner Rendite schlagen, sonst wird das Vermögen nicht größer.


>was ist denn dann der Vorteil von LVs oder ähnlichem, wenn man immer soundsoviel Prozent verliert?

Das ist ja nur die garantierte Rückzahlungsmenge. Wobei ich nicht weiß, wie sicher das wirklich ist.
Alle anderen Absicherungen hängen ja letztendlich auch irgendwo an Staaten, Währungsräumen etc. Also da sind schon Worst-Case-Szenarien denkbar, wo die dann auch hinfällig sind.


< antworten >