Thema:
Nicht mehr überraschend. flat
Autor: The Snake
Datum:17.04.21 19:27
Antwort auf:Flick will Vertrag auflösen. von Lars Vegas

Wenn man sich das seit Wochen ausbleibende klare Bekenntnis von Flick zum FC Bayern (seitdem Löw seinen baldigen Rücktritt erklärt hatte) vor Augen führt, hat dies wohl niemanden mehr ernsthaft überrascht.

Und nach dem ein oder anderen Störfeuer, welches Flick selbst in den letzten Wochen entzündete, war mir klar, dass er DFB-Cheftrainer werden möchte.

Er hat mit dem FC Bayern alle Titel, die man im Vereinsfußball gewinnen kann, innerhalb kurzmöglichster Zeit geholt und ist nun begehrt wie nie zuvor. Daran hat er selber einen großen Anteil und es gebührt ihm für diese tolle Zeit großer Dank!

Es gibt in Bezug auf den FC Bayern kaum noch eine Steigerung zu erreichen. Langfristiger Erfolg über mehrere Jahre (wie es bspw. Gottmar hatte) wäre noch etwas, aber so etwas zählt in diesem kurzlebigen Geschäft wohl nicht mehr in ausreichendem Maße.

Nun also die Möglichkeit zu haben, als DFB-Cheftrainer mit der dortigen Schwaben-Connection (und weiterhin mit vielen Spielern des FC Bayern) Titel wie die EM/WM zu gewinnen, um noch weitere Fußball-Geschichte zu schreiben, ist für ihn verlockend.

Dieses unprofessionelle Theater der letzten Wochen, an welchem Flick einen nicht unerheblichen Anteil hatte und ich mehrfach das Gefühl hatte, er möchte seinen Abgang provozieren, hätte es dafür nicht benötigt.

Ich finde es insgesamt (wie so vieles im heutigen Profi-Fußball) bedenklich, wenn man vor noch nicht einmal einem Jahr einen Vertrag über drei Jahre unterschreibt, welchen man jetzt aufgrund der veränderten Situation (der DFB sucht einen neuen Trainer) nicht mehr erfüllen möchte und sich daraus dann auch noch ein solches Theater mitten in der Saison-entscheidenden Phase ergibt.

Salihamidzic war auch schon vor Flicks Dreijahresvertrag-Unterschrift im April 2020 in ähnlicher Position Teil des FC Bayern. Vom Sportdirektor zum Sportvorstand ernannt worden ist er, ja. Und einen Bart hat er sich wachsen lassen, ja.

Aber sich viel verändert haben wird sich Salihamidzic innerhalb eines Jahres sicherlich nicht.

Insgesamt kein guter Stil, wie das Ganze gelaufen ist.

Nun sollte sich der FC Bayern darum bemühen, vom DFB eine mehr als angemessene Ablösesumme einzufordern, mehr wird man nicht mehr tun können.


< antworten >