Thema:
Re:Gute Erfahrungen mit Mitsubishi flat
Autor: MattR
Datum:17.04.21 10:10
Antwort auf:Gute Erfahrungen mit Mitsubishi von Orochi

>>Hallo zusammen,
>>
>>ich suche eine neue Splitklimaanlage mit 3.5kw Leistung für ein einzelnes Zimmer. Ich bin was den Hersteller angeht offen, was mir besonders wichtig ist, ist eine möglichst leise Außeneinheit um eventuellen Stress mit den Nachbarn so gering wie möglich zu halten.
>>
>>Was ich recherchierte habe und was mir auch mein Installateure gerne verkaufen würde ist Toshiba, ich bin mir nicht sicher wie nahe er der Firma steht, dabei insbesondere die Shorai Edge bzw. die neu Haori die aber beide das gleiche Außengerät haben, was angeblich das leiseste auf dem Markt sein soll und einen Leistungsreduzierten Silent Modus mit 39db beim 3.5kw Gerät hat.
>>
>>Das Internet schwärmt von dem Mitsubishi Electric MSZ-SF35VA plus irgendeiner Inneneinheit.
>>
>>Ich habe immer noch im Hinterkopf das die besten Geräte von Diakin kommen.
>>
>>In meiner ehemaligen Wohnung hatte ich ein Stiebel Eltron Gerät im Einsatz was aber nicht so super leise war.
>
>
>Ich kann Dir mit konkreten Modellen nicht wirklich weiterhelfen, da ich davon ausgehe, dass die in Europa erhältlichen Modelle alle ganz anders heißen, aber wir sind mit Mitsubishi sehr zufrieden, haben aktuell 6 Stück im Haus, 4 davon seit 11 Jahren im Einsatz und alle 6 ohne Probleme.
>
>Alle 12 Monate (oder 6 wenn sie 24/7 365 Tage im Jahr läuft, aber wir versuchen, nicht immer aircon anzumachen) muß halt der Techniker kommen und reinigen, ab und zu wird Kühlflüssigkeit nachgefüllt, kostet ungefähr 14 EUR pro Gerät alles inklusive.


Ich hatte schon mal eine Anlage, in einem normalen Sommer läuft sie vielleicht 2-3 mal eine Woche tagsüber durch. Sonst wird sie nicht genutzt.

>
>Tut man das nicht lässt die Kühlleistung nach, reinigen alleine reicht aber meistens, hier wird gerne mal abgezockt, Kühlflüssigkeit auffüllen ist so einer der klassischen Wege zusätzlich Geld zu verdienen.
>
>Aber das nur am Rande.
>
>
>Modell Reihe Mr. Slim, BTU je nach Zimmer Größe.
>
>zB haben wir 2 x MSY-KS24VF mit je 24000BTU für große Räume.
>
>Zum Betriebsgeräusch, gibt es natürlich, nimmt man aber nicht mal beim Schlafen wahr, reine Gewohnheit. Regelmäßig reinigen hilft hier. Ventilatoren machen ausserdem ebenfalls Geräusche.


Zum Schlafen werde ich sie eh wieder ausschalten, das Gebäude ist 2020er Baujahr und damit extrem stark isoliert das hält die Temperatur locker bis zum Morgen, es darf halt erst gar keine Wärme entstehen.

>
>Und das Geräusch vom Kompressor außen geht eh im Großstadtdschungel unter.


Ich wohne 100m von einem Forschungszentrum der Uni weg, die haben 24/7 eine Lüftungsanlage auf dem Dach laufen aber man weiß ja nie, in Deutschland stört ja oft schon eine abgeschaltete Anlage akustisch. Das Gerät steht aber auf einem uneinsehbaren Balkon im 7. Stock.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >