Thema:
Re:Bundeskanzler/in 2022 flat
Autor: Joschi
Datum:16.04.21 11:18
Antwort auf:Bundeskanzler/in 2022 von Telemesse

>mal ganz unabhängig der Parteizugehörigkeit und der Programatik stelle ich mir immer die Frage wer von den aktuellen Kandidaten denn auf internationalem Parkett eine gute Figur abgeben würde und bei Staatsgipfeln oder Staatsbesuchen auch auf Augenhöhe mit Staatsführern wie Putin, Biden, Xi Jinping verhandeln kann und eben auch in der Lage ist diplomatisch aber bestimmt mit den Spezialisten aus Ungarn, Polen, Türkei, Irak etc. umzugehen ohne sich von denen am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen.
>
>In dieser singulären Betrachtung wäre Söder bei mir schon merklich vorne bzw. hätte ich das Gefühl das der von den anderen auch ernst genommen wird, da er imo schon eine gewisse Souveränität ausstrahlt. Bei den anderen Kandidaten hätte ich da schon irgendwie meine Zweifel.


Naja, denk mal daran zurück was Merkel anfangs für eine Ausstrahlung hatte. Niemand hätte damit gerechnet, dass sie einst als mächstigste Frau der freien Welt bezeichnet werden würde. Als Bundeskanzlerin kommt man zunächst ja auch in ein Umfeld, das vor allem im außenpolitischen Bereich mit langfristig diplomatieerfahrenen Experten besetzt ist.

Söder und auch Scholz, dem ich das sogar noch mehr zutraue, haben da nur medientechnisch durch vorherige Jobs einen gewissen Vorsprung, den Laschet aber klar auch hat, aber Söder und Scholz sind hier schon aktiver gewesen. Die anderen potentiell Kandidierenden können das aber sicher auch.


< antworten >