Thema:
Re:ETF im Schnelldurchlauf flat
Autor: Fritz Schober
Datum:16.04.21 06:59
Antwort auf:Re:ETF im Schnelldurchlauf von Sunspecter

Jo, bei dem Link kannste direkt loslegen, auch ohne Berater (die wollen einem meist teure Fonds andrehen).

Bei der ETF Wahl den TER (= laufende Kosten die vom ETF Gewinn "unsichtbar" abgezogen werden) beachten. Der sollte nicht über 0,22 sein.

Der A2PKXG ist in der Liste der Postbank, zu dem würde ich nehmen wenn es 20+ Jahre bespart werden soll.

Aber guck noch Finanzfluss Video zur ETF Wahl. Die Postbank hat da ja ein paar andere gute ETF zur Auswahl. Wichtig ist halt eine Streuung welche World und All World ETFs bieten. Für den Fall dass es USA künftig schlechter und Asien oder Europa besser geht ist man damit weiterhin die Gewinner im Portfolio hat. Setzt man nur auf ein Land oder eine Branche (Sektorwette) dann kann das schief gehen.

Dann die Frage ob Dividenden (Ausschüttung der Gewinne in bar) oder thesaurierend (Latein für Anhäufung) bei dem Gewinne in den ETF gesteckt werden und diesen wertvoller machen für mehr Zinseszins Effekt.

WKN: A2PKXG ist Thesaurierend
WKN: A1JX52 ist Ausschüttend
Ansonsten sind die beiden nahezu gleich
Ergänzendes Video nur zu den beiden:
[https://youtu.be/15wFG65NSpY]

Gutes Video zu Dividenden ETFs im Allgemeinen welches mehr in die Tiefe geht:
[https://youtu.be/jPXq7ELku4s]


< antworten >