Thema:
Re:ETF im Schnelldurchlauf flat
Autor: Sunspecter
Datum:15.04.21 23:16
Antwort auf:ETF im Schnelldurchlauf von Fritz Schober

>>Waaaas?!
>
>Guck das verlinkte Video.
>[https://youtu.be/R8fUq8e8I-I?list=PLIRB0hpiwW9D5vpLBeTucW9EAM_ub7SfE]
>
>
>
>
>
>Mit meinen Worten. Ich investiere am Aktienmarkt.
>Nun gibt es Aktien die gut und schlecht laufen und als Laie (aber ehrlich gesagt auch als Profi) weiß man nicht genau welche gut und schlecht laufen.
>
>Ein Ansatz um das Risiko die "falschen" Aktien zu kaufen zu minimieren ist ein Index ETF.
>
>Ein ETF ist eine Sammlung von Aktien die nach einem Index gekauft werden.
>
>Was ist ein Index? Bekanntester Index in Deutschland wäre der DAX der die 30 größten deutschen Unternehmen beinhaltet. Mit einem Index kann man sehen ob die Märkte in dem Sektor wachsen oder fallen. Auf einen Blick ohne jede Aktien einzeln zu überprüfen.
>
>Sollte ein Firma zu klein werden kann sie aus dem Dax rausfliegen und wächst ein Firma groß genug, kommt sie in den Dax rein.
>
>Wenn Du ein ETF gekauft hast welcher auf den DAX läuft, würde diese Umschichtung ohne Dein zutun passieren. So hast Du dann immer Aktien der größten deutschen Firmen, egal welche gerade Top sind. Das Ganze ist automatisch und erfordert daher keinen bezahlten Fond Manager. Darum nennt man das Ganze passives Investieren.
>
>Du kannst auch einen "Börsenprofi" beauftragen konstant nach Geheimtippaktien Ausschau zu halten und dann eine Sammlung von supererfolgreichen Aktien zusammenzustellen. Das Ding nennt man einen Fond und der Fondmanager will für diese Arbeit Geld. Geld welches Deine Gewinne schmälert oder sogar gänzlich auffressen kann.
>
>Es ist mittlerweile bewiesen, dass aktive Fond Manager oft nicht besser, meist sogar schlechter, als die wesentlich günstigeren passive Index ETFs abschneiden.
>
>Es gibt neben dem Dax diverse andere Indexe. S&P500 ist wie der DAX nur mit den 500 besten US Firmen. Dow Jones hat den Fokus auf Industrie etc.
>
>Einer der breitesten Indexe die es gibt ist der Vanguard FTSE All-World UE USD Acc. Dieser Index wurde von einem Herrn John C. Bogle entwickelt (bzw. seiner Firma Vanguard Group, Inc.) und bildet ca. 3500 Top Firmen in 36 Ländern ab. Man investiert also quasi stellvertretend in die Weltwirtschaft.
>
>Die "Wette" bzw. das Risiko welches man eingeht ist, dass die Weltwirtschaft wie in den letzten 200 Jahren auf lange Sicht immer weiter wächst. Das ist die Annahme.
>
>Hier der Dow Jones Index seit 1900. Da sind Weltkriege und Krisen drin und schlimme Katastrophen und Crashes aber unterm Strich, auf 20+ Jahre gesehen hat man immer Plus gemacht. Einfach weil die Weltwirtschaft wächst. Mehr Menschen, neue Technik, höhere Effizienz:
>
>
>
>
>
>Wenn man also in den Vanguard FTSE All-World investiert kann man mit grob 6% Zuwachs pro Jahr im Schnitt rechnen. Aber halt im Schnitt. Es kann auch mal 10 Jahre eher schlecht laufen.
>
>Hier sein Verlauf seit 2012:
>
>
>
>
>
>Konkret - hätte man in den MSCI World (auch ein globaler Index, etwas US lastiger) vor 30 Jahren investiert sähe das so aus:
>
>Anlagezeitraum: 30 Jahre
>Einmaleinlage: 5.000 Euro
>Endkapital: 40.234,83 Euro
>Wertzuwachs: 35.234,83 Euro
>
>Zinseszinseffekt der ETFs ist Dein Freund. Je länger um so krasser.
>
>PS: Ich habe alles etwas vereinfacht dargestellt, aber im Kern stimmts so.


Waaaas?!

Von waaaas auf Aha in wenigen Stunden. Danke für den Link!

wenn ich die nächsten 20 Jahre kein Bock auf Stress hab: etf Sparplan von meinem Postbank Berater aufsetzen lassen und laufen lassen?

oder hier einfach direkt Sparplan eröffnen?

[https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/wertpapiere-sparen/wertpapiere/etfsparplan.html]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >