Thema:
Re:Altersvorsorge! flat
Autor: 677220
Datum:15.04.21 21:16
Antwort auf:Re:Altersvorsorge! von Fritz Schober

>>In meiner ganz persönlichen Welt haben die klassischen Anbieter wie die "gute, alte"  Allianz gefühlt Ewigkeitsgarantie (es sei denn die Welt geht unter), während ETFs, Aktien und Co. theoretisch bei großen, anhaltenden, weltweiten Krisen eher obsolet werden. Das basiert aber nur auf meiner persönlichen Wahrnehmung der Welt.
>
>Die Allianz ist eine Versicherung. Versicherungen können pleite gehen.
>Siehe ihr Kurs 2008:
>[https://i.imgur.com/4KTdUl6.png]
>Da gings primär nur um US Immobilien...
>
>Eine großen, anhaltende, weltweite Krise würde sie genauso obsolet machen.
>
>Globale ETFs steigen und sinken mit dem Weltmarkt weil sie halt global >diversifiziert sind. Physikalisch replizierende globale ETF sind auch unabhängig >vom Institut da man ja echte Aktien gekauft hat die einem gehören. Wenn die Bank >wo man gekauft hat pleite gehen sollte kann man dieses Sondervermögen kostenfrei >zu einer anderen Bank transferieren.


Schon klar, ist wie gesagt ganz subjektive Einstellungssache. Ich hab es ja betont, in meiner Welt geht die Allianz nicht pleite, und wenn doch, ist alles andere obsolet und ich muss Looter in meinem Verschlag abwehren.
In diesem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Deinem Recht Sondervermögen zu transferieren.
Um das nochmal zu unterstreichen, ich denke, man sollte eher auf Dich als auf mich hören bzw. sich daran orientieren.
Ich sorge da lieber für den schlechtmöglichsten Fall vor. Wobei mir in der Auseinandersetzung mit dem Thread aber bewusste wird, dass ich irgendwo Gold vergraben sollte.
Ich glaube aber, wir haben Sunspecter nicht weitergeholfen :(


< antworten >