Thema:
Re:Altersvorsorge! flat
Autor: 677220
Datum:15.04.21 20:02
Antwort auf:Re:Altersvorsorge! von Fritz Schober

>>Gibt es denn ein ETF-Modell in dem ich nicht jederzeit via App, Internet auf meine Werte zugreifen kann?
>
>Mach Konto bei der Sparkasse und lad dir keine App von denen runter und mache den >ETF Sparplan mit dem Berater und dann vergiss ihn während er automatisch anspart. >Kannst Dir ja für 2040 und 2060 einen Kalendereintrag in Google oder so machen "ETF >bei Sparkasse checken" :)


Wenn ich mir die App herunterladen könnte, tue ich es auch ;) Aber ich sehe schon die Argumente für diese Variante als Teil einer Vorsorge. Zuerst muss ich mal die optimale risikobehaftete Rentenversicherung finden, wenn danach noch Geld übrig ist, werde ich das sicher in Erwägung ziehen, aufgrund der Stufen 1 ("schlechte" konservative Allianzversicherung) und 2 (risikoreichere RV bei klassischem seriösen Anbieter), aber eher nicht bei der Sparkasse, da kann es dann auch etwas exotischer sein.

Schwerpunktmäßig wie Du nur auf moderne Anlagemöglichkeiten zu setzen, halte ich persönlich für zu riskant. In einer langanhaltenden Weltwirtschaftskrise im Zeitraum vor und während des Renteneintritts kommt mir meine Absicherung sicher vor.
Als ich noch ein Jugendlicher war hat mein Paps für mich ein damals entsprechend angesagtes Investment in EuroStoxx50 getätigt (EUROPA!!!). Hätte ich die Kohle nicht ohnehin während des Studiums ausgegeben, heute hätte ich keinerlei Rendite. Das prägt, vielleicht fälschlicherweise? Geht es wirklich immer so weiter mit den per ETF identfizierten Regionen, Branchen, mit der Welt? Über Jahrzehnte?


< antworten >