Thema:
Re:Altersvorsorge! flat
Autor: Sunspecter
Datum:15.04.21 19:32
Antwort auf:Re:Altersvorsorge! von 677220

>>Alter, nerviges Thema. Ich hab keinen Plan von der Materie, aber versuche mich durchzuschlagen. hier meine presets, um später meine Rente aufzubessern:
>>
>>- no family
>>- will im Rentenalter nicht weniger rausbekommen, als ich eingezahlt habe (Stichwort: Risiko-lebensversicherung)
>>
>>Sparbuch? Riester? Aktien? Festgeldkonto?
>>
>>was nutzt der gemeine Maniac, um sich ne Playstation 13 leisten zu können?
>
>Ich habe eine ganz konservative Renten/Lebensversicherung, das heißt bei Renteneintritt kann man zwischen Einmalzahlung oder monatlicher Rente wählen. Viel Profit ist da nicht drin, wenn überhaupt, aber die Sicherheit ist mir wichtig.
>

Hab morgen eh einen Beratertermin, aber mehr will ich eigentlich: monatlich bisschen was reinzahlen und später verrenten. da is doch Garantiezins drauf, so dass ich später zumindest nicht _weniger_ rauskriege als ich eingezahlt hab, oder?

>Es lohnt sich aber auch nur, da diese Versicherung zu 100 Prozent vom AG bezahlt wird, also keine Entgeltumwandlung mit Zuschuss.
>Dieses Modell (100 % AG) soll eher selten sein und auch eher für Topleute angewandt werden, die das UN an sich binden will (was ich ich nicht bin), ich halte es aber für eine sehr sinnvolle Überlegung auch für Normalos im Zuge einer Gehaltsverhandlung (also anstatt oder als Teil einer Gehaltserhöhung/anpassung).
>Der Hacken ist, dass diese Versicherung in der Konstellation 5 Jahre lang unter Verfügung des AG steht. Man ist also nicht "frei", was sicher vielen unbehagt.
>
>Darauf aufbauend plane ich privat eine zweite private Rentenversicherung abzuschließen, bei der der Großteil in risikoreichere Kapitanlagen geht.
>
>Selber die Altersvorsorge via ETFs, Aktien usw. zu managen kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich dafür "nicht gemacht" bin. Täglich/Jederzeit ganz easy via Smartphone auf die Vermögenswerte zugreifen zu können, Gewinne laufen zu lassen, Verluste zu begrenzen, Hypes zu widerstehe oder eben auchmal nicht drauf zu schauen - für mich undenkbar. Respekt für alle die das können und damit erfolgreich sind.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >