Thema:
Re:Altersvorsorge! flat
Autor: 677220
Datum:15.04.21 19:30
Antwort auf:Re:Altersvorsorge! von Fritz Schober

>>Selber die Altersvorsorge via ETFs, Aktien usw. zu managen kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich dafür "nicht gemacht" bin. Täglich/Jederzeit ganz easy via Smartphone auf die Vermögenswerte zugreifen zu können, Gewinne laufen zu lassen, Verluste zu begrenzen, Hypes zu widerstehe oder eben auchmal nicht drauf zu schauen - für mich undenkbar. Respekt für alle die das können und damit erfolgreich sind.
>
>Genau das machst Du alles nicht wenn Du passiv in einen World ETF investierst. Der >läuft passiv vor sich hin, den guckste 20+ Jahre gar nicht an.


Gibt es denn ein ETF-Modell in dem ich nicht jederzeit via App, Internet auf meine Werte zugreifen kann? Bei meiner Altersvorsorge geht das im Moment erstmal gar nicht (bin noch innerhalb der 5 Jahre) und danach müsste ich sicher erst kompliziert auf postalischem Wege + Rechtfertigung vor meiner (mir persönlich bekannten) Allianz-Dame erörtern, warum ich zum Beispiel den bisher angesparten Betrag haben will (um mir einen 10.000 EUR Gaming PC zu kaufen/alles in den Forencoin/GME zu investieren).
Nee nee, diese ganze neue Finanzwelt mit ihren Neobrokern usw. ist schon geil, ich hab ja auch Riesenfreude CFDs und Futures zu traden, aber bitte nur mit Spielgeld, gerade weil ich ein bisschen Einblick habe, weil ichs in dem Zocker-Extrem immer mal gemacht habe (erfolglos) will ich das, was die wirklich wichtige Absicherung betrifft eher nicht.
Ja, ich weiß, man kann das sicher auch seriös und sinnvoll machen, aber ich nicht. Und damit gehöre ich sicher eher zu einer Mehrheit. Dein Anlageverhalten und der damit verbundene Erfolg ist eher eine Minderheit glaube ich. Otto-Normal-Verbraucher braucht etwas, dass eher von anderen verwaltet wird - Problem: Das gibt es nicht auf breiter Basis für alle - Riester und Rürup sind ja shit, wie man hier ja weiß.


< antworten >