Thema:
Re:Da ist man froh Immobilie zu haben flat
Autor: MattR
Datum:15.04.21 17:44
Antwort auf:Da ist man froh Immobilie zu haben von Fritz Schober

- Es wird kaum Bauland ausgewiesen
- Gerade in Berlin wurden die eigenen Wohnungen (von der selben Fraktion) erst verkauft und jetzt stellt man fest das die Unternehmen Gewinn erzielen müssen (sonst steht wiederum das Finanzamt auf der Matte von wegen Liebhaberei)
- Irrwitzige Kosten beim Kauf und Verkauf von Immobilien die wiederum dem Staat zufließen
- Ständig neue Regelungen die das Bauen noch teurer machen um irgendwelche neu erdachten Grenzwerte einzuhalten. Allein was mittlerweile für vermeintliche Energieeinsparungen gedämmt werden muss, hat die Baukosten die letzten 10 Jahre massiv in die Höhe getrieben
- Geldvermehrung ohne Ende und dann wundert man sich wenn die Anleger in Sachwerte flüchten
- Zinsen werden künstlich niedrig gehalten
- Die EZB und Co wünschen sich Inflation herbei (ohne Zinsanstieg?)
...

Das funktioniert nicht in Kombination, ich gehe weiterhin von ordentlich steigenden Preisen aus und da müssen auch die Mieten mit hoch. Alternativ könnte man durch höhere Zinsen mal wieder andere interessante Anlageformen schaffen oder man reduziert die Anforderungen an Gebäude massiv (hallo Holland) ...

Berlin halte ich für einen komplett realitätsfernen Mikrokosmos, ich würde den Laden zu gerne mal ein paar Jahre ohne Länderfinanzausgleich laufen sehen.


< antworten >