Thema:
Re:Sind wir doch alle selbst schuld... flat
Autor: heer
Datum:15.04.21 15:55
Antwort auf:Re:Sind wir doch alle selbst schuld... von Sonic2d

>Ich würde das alles so unterstreichen. Bayern hat sich das erarbeitet, ganz klar!
>Aber! Niemand sonst kann sich sowas heute auch erarbeiten, weil man immer (von oben/Bayern) auseinandergenommen wird. Dortmund ist das beste Beispiel. Was die in den letzten Jahren an Spielern abgegeben haben, meine Fresse. Die wären ein Champions League Superteam, haben aber einfach keine Chance, dahin zu kommen. Die zaubern immer wieder Superstars aus dem Hut, aber bevor das zu Erfolgen führt, sind die wieder weg.


Ich bin mir da gar nicht mal sooo sicher.
Ja, die großen Vereine der europäischen Top-Ligen kaufen den "Verfolgern" immer die besten Spieler weg, jetzt geht das ja auch schon mit den Trainern so.
Dessen sollte und muss man sich bewusst sein.
Aber dass das in Ansätzen möglich ist, zeigt doch u.a. der BVB: von quasi Pleite zu einem quasi Dauer-Aspiranten in der CL.
Man darf halt nicht erwarten, dass man die Top-Arbeit anderer Vereine in 5 Jahren eingeholt hat. Der BVB bekommt inzwischen auch ganz andere Spieler als noch vor Jahren und auch bei den Werbeverträgen, etc. spielt man inzwischen in einer anderen Liga als Mitbewerber. Aber das ist halt ein kontinuierlicher Prozess und auch die Frage, wie weit man da bereit ist zu gehen. Stadionnamen, Kooperationen, Merch, Ausland-Marketing, usw.
Wenn man alleine sieht, was der BVB die letzten 10 Jahre durch Spielerverkäufe an Geld generiert hat... DIe andere Seite der medallie ist halt auch, dass die sich inzwischen bewusst oder auch unbewusst als "Ausbildungsverein für Top-Talente" etabliert haben. Und das heißt natürlich nun mal auch "Durchgangsstation". Da muss man bei der Verpflichtung halt schon mit einem Abgang nach 2 guten Jahren rechnen. Aber dahin hat man sich eben entwickelt. Denn gerade mit dem hochemotionalen Umfeld, dem Stadion und der Süd haben die ja eigentlcih das ein oder andere Pfund, mit dem man Spieler durchaus gewinnen können sollte. Aber dann muss man halt auch mal hart bleiben und sagen: nein, du hast Vertrag, den erfüllst du auch. Dann setze ich halt mal einen Dembele ein halbes Jahr auf die Tribüne. Der ist dann bestimmt verbrannt und mit ihm die potentiellen Einnahmen, aber der nächste weiß halt direkt: mit Streiken komme ich da nicht weiter...
Als AG ist das aber wiederum nicht möglich,a lso hat man sich da selbst ins Knie geschossen. Dazu kommt das (neudeutsch) Mindset des BVB: die geben sich doch von vorn herein mit dem 2. Platz bzw. einem CL-Platz zufrieden. Das klingt nicht gerade nach Überzeugung und blockiert meiner Meinung nach die letzten Prozente bei den Spielern.
Sag mal einem Kimmich, dass der zweite Platz völlig ok ist. Der grätscht dich erst mal um und frisst dich anschließend. Das ist aber teilweise "anerzogen"...

TL;DR: Das sollte auch heute noch gehen, aber a) dauert es halt und b) muss man es auch wollen als Verein...


< antworten >