Thema:
Re:Wieso ist die Bibel eigentlich nicht indiziert? flat
Autor: fianna
Datum:15.04.21 00:10
Antwort auf:Re:Wieso ist die Bibel eigentlich nicht indiziert? von REDDF1VE

>Naja, du hast viel mit "Die Interpretieren das so und die so" argumentiert. Meine Frage war ja ursprünglich weniger "Wie ist die Bibel zu interpretieren?" sondern "Sollte Sie nicht eigentlich indiziertz werden?" Oder meinetwegen wenigstens eingeordnet werden, so wie vor den meisten alten Disney-Filmen heute schon Warnhinweise kommen oder so.
>


Ich hab ja nur auf Deine Fragen geantwortet.
"Sollte Sie nicht eigentlich indiziertz werden?".

Indizierung heißt Jugendschutz mit konkretem Werbeverbot. Ist ja auch nur ein Buch, so grauselig kann es schon gar nicht sein. Sollte die Bibel für jugendlich nicht verfügbar sein? Ist eh ne Witzfrage, weil es ja das Internet gibt.
Kontext: Die Bibel ist halt schon relevant, weil eben 2000 Jahre Geschichte und auch ganz konkrete Sachen die täglich passieren damit zusammhängen. Es wäre doch fatal, wenn man die wie Mortal Kombat wie in den 90ern behandeln würde. Zumal sich diese ganze Computerspielindizierungen auch mittlerweile überholt habem


>Und egal welche der ganzen christilichen Religionen du da aufzählst. Gott und Jesus sind doch in jeder davon auf der "richtigen Seite".

Ich bin nicht gläubig, eher Atheist/Agnostiker. Aber natürlich müssen die Religionsanhänger sich immer auf der richtigen Seite verortet fühlen. Das ist ja der Witz daran.

>Nur wenn diese Person, die auf der "richtigen Seite" steht, Genozide verlangt, finde ich das doch irgendwo schwierig. Frage mich, wie das bei einem Roman wäre, wo einer der beiden ganz offenkundigen Helden des Buches das Ziel hat, alle ... was weiß ich ... Hinduisten (oder Hindus?) zu vernichten. Und zwar einfach nur deswegen, weil sie Hinduisten sind. Weiß nicht, ob da das Buch dann nicht in eine leichte Gefahr laufen würde, indiziert zu werden.
>
>Ich meine: Es wurden mal Alben der Ärzte indiziert...


Das sind doch konstruierte Beispiele. Ärze Alben wurden vor 30 Jahren mal indiziert, wie auch Blue Max am C64. War falsch, aber so passiert das ja auch gar nicht mehr.

Ein reiner Hatetext wäre auch eher strafrechtlich relevant (Volksverhetzung). Indizierung - das ist Jugendschutz. Beschlagnahmung gibt es noch, aber das wäre wieder Strafrecht.


< antworten >