Thema:
Re:Sat 1 löscht erste Folge von allen Portalen flat
Autor: token
Datum:14.04.21 12:33
Antwort auf:Re:Sat 1 löscht erste Folge von allen Portalen von thestraightedge

>>Ich störe mich teilweise viel mehr an der heuchlerischen Reaktion darauf, egal ob Artikel, Social Media Trashtalker und wahrscheinlich auch Podcasts*. Die sind für mich teil des ganzen Kreislaufs, schnabulieren alle aus dem selben Futtertrog. Solche Formate zum Eigennutz und/oder persönlicher Belustigung zum Zeitgeist Guilty Pleasure erheben. Drama Baby, anstatt simpler, unaufgeregter Stellungnahme. Cancelling fordern, aber die daraus generierten Klicks so effizient wie möglich trotzdem mitnehmen. Widert mich mehr als diese greislige Saufnase an.
>
>Es ist um all diese Sendungen eine lustige "Szene" entstanden, von Micro-Influencern die nur wiederkäuen usw.


Diese lustige Szene umfasst auch alle denkbaren Medienportale inklusive der hier zitierten Empörung von SPON der für ein anderes Format tägliche Kolumnen verfasst.
Stichwort Dschungel.
Auch für mich ist der Dschungel der Grenzgang wo ich bereit bin meine eigenen Abgründe mal Gassi gehen zu lassen und der Natur meiner Schaulust auf Kosten anderer Menschen (oder was man biologisch darunter versteht) zu frönen.
Und ich find's okay meinem inneren Schwein auch mal paar Knochen hinzuwerfen.

Was mich jedoch irritiert ist wie sich die Dschungelmaschine im Paket mit Konsumenten und Zweit- und Drittverwertern erfolgreich eingeredet bekommt das ganze sei eine Art pädagogisch wertvolles Kulturexperiment.
Schaut man auf die Unterschiede vom Dschungel und Promis unter Gesichtspalmen sehe ich die klar, allerdings attestiere ich ihnen Größe und Form eines Feigenblatts.

Wenn man bei 30 Grad Hitzeparty macht und bei 31 Grad die Apokalypse ausruft, und das aus der gleichen Kehle, passt was nicht zusammen.
Ich weiß dass Differenzierung wichtig ist weil man so ja alles mit whataboutism erschlagen kann, aber die Problematik sehe ich hier nicht, denn was entlarvt sind nicht die Differenzen sondern fehlende Gemeinsamkeiten zu dem was wirklich die Art TV-Experiment darstellt was sich die Dschungelmaschine ans Revers heftet, nämlich Sondersendungen von Joko&Klaas die man wie auch immer Pro7 aus der Hüfte geleiert hat. Das ist die Mischung aus Entertainment und mal den Teppich anheben und das was darunter wirklich kreucht und fleucht schonungslos abzufilmen.

Da wird man nur feststellen, mit sowas hat der Dschungel herzlich wenig zu tun, mit anderen Reality-Entblößungsformaten dafür umso mehr. Nur dass sich der Dschungel seinen Arsch recht raffiniert anmalt, aber auch aus der Öffnung eines bunten Arschs schießt kein Konfetti.

Diese Reaktionsdiskrepanz von Medien und Gesellschaft ob der faktisch eher kleinen Detailunterschiede sagen IMO deutlich mehr darüber aus warum unsere Gesellschaft ein relevantes Anstandsproblem hat und darüber wo dieses begraben liegt, als ungefiltert präsentierte Ergüsse eines besoffenen Arschlochs.


< antworten >