Thema:
Re:Luftfilter gegen Heuschnupfen? flat
Autor: Slochy
Datum:14.04.21 11:04
Antwort auf:Luftfilter gegen Heuschnupfen? von Evilution-X

>Lidl hat gerade eine Aktion zum Thema:
>
>[https://www.lidl.de/de/keine-chance-der-allergie-ab-12-04/c31444]
>
>Da ist mir eingefallen, das meine Frau oft heftig betroffen ist. Manchmal schon im Februar. Da frage ich mich, ob ein leiser(!) Luftfilter im Schlafzimmer ernsthafte Linderung bringt. Hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit solchen Geräten sammeln können?


Jo, hier, Moini. Mich hat's mit Anbeginn der Erlen-/Haselnuss-Flüge hier oben komplett zerlegt. Scheiß Nächte, klebrige Augen, der ganze Tinnef halt. Hab' mir dann auf Anraten eines Kumpels, der wiederum einen Kumpel hat, der mit einem Filter gute Erfahrungen gemacht hat, selbst mal einen zugelegt. Nach kurzer Recherche wurd's in meinem Fall der Levoit Core 300, den ich mittlerweile seit knapp anderthalb Monaten im Schlafzimmer-Einsatz habe. Ich lasse das Ding nach'm Lüften den ganzen Tag laufen, vor dem Pennen nochmal ein Stündchen im höchsten Modus, über Nacht dann im (imo angenehm leisen) Nacht-Modus.

Kann es zwar nicht empirisch belegen, aber die Nächte sind deutlich angenehmer geworden, und der Filter war bei der ersten Reinigung kürzlich auch schon gut mit Fussel- und Staub-Gedöns verziert, das man dann einfach per Staubsauger absaugt. Bin bislang also durchaus der Meinung, dass die Dinger prinzipiell was können.

[https://www.amazon.de/Levoit-HEPA-Kombifilter-Aktivkohlefilter-3-Stufen-Filterung-Filterleistung/dp/B07SDRM98M]


< antworten >