Thema:
Re:Lt. RTL Unterhaltungs-Chef... flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.04.21 09:54
Antwort auf:Lt. RTL Unterhaltungs-Chef... von Cerberus

>Er ist für sich unzufrieden mit den Quoten, das ist meiner Meinung nach aber relativ zu den eigenen Zielen einzuordnen und nicht, was die Quoten wirklich hergeben. Absolut gesehen, war es ja wohl leider keine Bauchlandung. Ich sehe woher du kommst und ergänze deshalb deine Sicht um eine kleine Änderung aus meiner Sicht: "Nach der Bauchlandung für RTL selbst mit diesem Sommerhaus-Ausfall gehts hier wohl um Schadensbegrenzung. Dort wurde nämlich durch Eskalation und Abgründe Publikum verprellt statt gewonnen."

Verstehe was Du meinst - aber gute Quoten sind eben nicht = gute Quoten. Es gibt Sendungen mit gutem Marktanteil, die dennoch stark unter den Erwartungen bleiben und damit nicht als Erfolg gelten. Das Duschgelcamp hatte ja auch schon Jahre, wo es immer noch guten Marktanteil hatte, aber dennoch als kleiner Misserfolg gewertet wurde. Das liegt dann an Erwartungshaltung, Produktionskosten und Werbebudget usw.

Wenn Du ne kleine Retortensendung oder nen Film zeigst, ist die Quotenerwartung ne andere als bei so einem selbstproduziertem Primetime-Schlachtschiff, welches zwar im Kontext viele Menschen schauen, dann aber doch nicht genug, und welches dann auch noch v.a. für schlechte Presse sorgt. 12% Marktanteil für nen Marvel Film sind anders zu bewerten als 14% für das Sommerhaus.


< antworten >