Thema:
Organisationsversagen in deutschen Behörden flat
Autor: Cerberus
Datum:13.04.21 13:58
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIV von Cerberus

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/digitalisierung-gutachter-von-peter-altmaier-attestieren-deutschland-organisationsversagen-a-16df2d90-1bec-42f2-8575-93730c4d0d79]

"»Deutschland leistet sich in der öffentlichen Verwaltung Strukturen, Prozesse und Denkweisen, die teilweise archaisch anmuten«, zitiert das »Handelsblatt« vorab aus dem Gutachten, das an diesem Dienstag veröffentlicht wird. Es komme zu »verschiedenen Formen von Organisationsversagen«.

Geld ist nach Ansicht der Experten nicht das Problem. Vielmehr fehle »eine klarere Zuweisung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten«, heißt es in dem Gutachten. So sei beim Digitalpakt Schule bislang nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Bundesmittel bei den Schulen angekommen."

Was könnte helfen: "Grundsätzlich sei eine klare Führung nötig, die die Dringlichkeit der digitalen Transformation in Ministerien, Schulen oder Gerichten vermittele."

Tja, machste nix...


< antworten >