Thema:
Re:Bruder! flat
Autor: hellbringer
Datum:13.04.21 13:58
Antwort auf:Bruder! von Bozbar!

Aber gerade ein Auto, das die meiste Zeit rumsteht, kostet doch unnötig Geld. Ich verwende meines nur am Wochenende und wenn ich mir alle Gesamtkosten durchrechne, würde ein Mietauto auf ungefähr die gleichen Kosten kommen. Aber natürlich ist ein eigenes Auto in der Garage wesentlich bequemer, daher bleibe ich dabei.

Wenn man sein Auto nur alle 2 Monate bewegt, ist das doch ein nicht unwesentlicher Verlust. Ich zahl allein dafür, dass das Auto rumsteht, über 100 Euro pro Monat (Versicherung, Pickerl, Service, etc.). Wenn dann noch die eine oder andere Reparatur dazu kommt oder neue Reifen (auch wenn man nicht fährt, altern diese und müssen ersetzt werden), kommt man da schnell auf Kosten von 1500 bis 2000 Euro pro Jahr.

Dagegen sind die Treibstoffkosten quasi nichts. Wenn man pro Monat für 50 Euro tankt, sind das läppische 600 Euro pro Jahr. Also man zahlt das doppelte bis dreifache nur dafür, dass das Auto rumsteht.

Es ist leider so, dass man fürs Nichtfahren bestraft und fürs Vielfahren belohnt wird. Je öfter man mit dem Auto fährt, umso billiger wird es pro gefahrenen Kilometer und umso mehr rechnet es sich.


< antworten >