Thema:
Bruder! flat
Autor: Bozbar!
Datum:13.04.21 13:29
Antwort auf:Wie am besten mit längeren Stillstandszeiten umgehen? von Boabdil

>Habe eine alte Möhre in Hamburg stehen, die ich fast gar nicht mehr bewege. KM-Stand ist erst bei 70.000 km bei einem 15 Jahre alten Auto. Ja ich weiß, macht evtl. gar keinen Sinn mehr das zu behalten. Der Restwert ist aber auch nicht sonderlich hoch. Wäre jetzt eine größere Reparatur fällig, würde ich es definitiv abgeben.
>
>Was wäre denn das beste, wenn man das Auto mal länger stehen lässt (also etwa 5-6 Wochen)? Batterie ausbauen und im Keller lagern? Häufig habe ich halt das Problem, dass die Batterie tiefentladen ist.


Ich bin seit ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Auto ist 11 Jahre alt, wurde anfangs dank Wochenendfahrten regelmäßig bewegt, seit einigen Jahren steht es aber die meiste Zeit rum, auch mal 2-3 Monate, der Kilometerstand ist aktuell bei 57.000.... Da ich keine Garage habe und es keine festen Stellplätze gibt, steht es auch immer irgendwo an der Straße (was schon zu absurden Situationen geführt hat. "Auto geht nicht auf..." "Ach, ist ja gar nicht meins..."). Ich habe auch lange überlegt, ob ich es nicht einfach verkaufe. Aber die Alternativen (Leihwagen, Stadtteilauto, Taxi) sind alle irgendwie doof. Erteres zu umständlich, gerade wenn man mal am Wochenende die Verwandschaft besuchen will, was die häufigste Nutzung bei mir ist. Außerdem habe ich keinen Bock mich jeweils an ein neues Auto zu gewöhnen. Ich leiste es mir jetzt einfach als Luxus und bin damit bisher gut gefahren. (höhö). Vor der Batterie hatte ich auch ein wenig Angst, aber nachdem ich vor zwei Jahren die alte bei einer Aktion, als er nicht ansprang, vom ADAC durch eine neue habe ersetzen lassen, springt er immer an. Selbst nach dem harten Frost im Februar. Heute bin ich mal wieder gefahren weil das Rad in der Inspektion ist, und er lief auch problemlos. Also wenn die Batterie noch einigermaßen aktuell ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Vielleicht machen es bei mir aber auch die längeren (200km+) Fahrten zur Familie alle paar Monate.

>Zweite Frage: Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Ladegerät für Autobatterien (50 Ah 420A 12 V)?


< antworten >