Thema:
Re:This! flat
Autor: Pezking
Datum:13.04.21 12:39
Antwort auf:Re:This! von AlterZockherr

>Ich kann Dir nicht wirklich folgen. Wenn in diesen Zeiten etwas extrem jakobinerhaft rüberkommt, dann doch wohl der aktuelle Kurs der Linken bzw. Linksliberalen, der tatsächlich so überhaupt gar nichts mit liberalem Gedankengut zu tun hat. Es ist stattdessen purer Dogmatismus, der jeden und alles ausgrenzt, was nicht auf Linie ist. Was daran "einladend" sein soll, das verstehe ich jetzt auch nicht.

Ich empfinde das komplett anders. Aus meiner Sicht grenzen Linksliberale eben nicht das aus, was die AfD seit dem Wochenende als "normal" bezeichnen will. Sie verneinen nur, dass es so etwas wie "normal" gibt und propagieren Vielfalt.

Diese ganze Sichtweise von Nazikeule bis Cancel Culture teile ich überhaupt nicht. Ich habe da stets das Gefühl, dass man anklagenden Linksliberalen die Schuld dafür geben will, dass z.B. diskriminierende Äußerungen zunehmend unpopulär werden und sich Rechtskonservative dadurch vorsätzlich unterdrückt fühlen. Denn so ein Ungleichgewicht kann ja nicht einfach so entstehen - da muss schon eine Meinungsdiktatur dahinterstecken!

Und das ist einfach nicht so. Man stößt damit heute nicht auf mehr Verbote, sondern man kollidiert nur mit dem modernen Zeitgeist. Und ist deshalb frustriert.

>Die Gruppe, die sich von sowas angezogen fühlt, das sind die ca. 5% Radikalen und Extremisten innerhalb der Bevölkerung, die dann auch je nachdem mal rechts, mal links wählt, aber Hauptsache radikal. Der Normalbürger aber, der keinen Bock auf diesen Hass hat, der wendet sich angewidert ab.

Damit kannst Du aktuell keinesfalls die Grünen meinen. Vielleicht reden wir da auch ein Stück weit aneinander vorbei.

>Aber gut, warten wir doch mal ab, wie weit die Linke mit ihrer radikalen Führung kommt. Ich werde solche Leute jedenfalls nicht wählen. Aber als "alter, weißer Mann" bin ich ohnehin eher nicht die Zielgruppe, vermute ich mal. Bliebe die Frage, was die Linke macht, wenn die jetzigen jungen weißen Männer älter geworden sind. Passt man sich dann wieder "dem Zeitgeist" an und sucht sich neue Feindbilder?

Da stimme ich Dir zu, ich habe da bei den Linken auch wenig Hoffnung. Ich glaube eh, dass mich Deine Formulierung "Linke bzw. Linksliberale" etwas verwirrt hat. ;-) Aber ich schicke meine Antwort jetzt trotzdem ab.


< antworten >