Thema:
Re:Das ist so ein dummes, DUMMES rhetorisches Mittel... flat
Autor: JPS
Datum:13.04.21 00:40
Antwort auf:Das ist so ein dummes, DUMMES rhetorisches Mittel... von Pezking

>Tolles Mittel für Leute, die bei einem Diskurs einfach nur dabei sein wollen, jedoch ohne dieses lästige Diskutieren.

>Hast Du ja gerade auch erst bei irgendeiner Sony-Diskussion ausgepackt.

Damit hast Du sogar zum Teil recht.

Es macht keinen Spaß zu diskutieren, wenn auf der Gegenseite eine Gruppe steht die einen allein auf Grund ihrer (zumindest lautstarken/postingstarken) Größe in viel zu aufwendige Diskussionen verwickeln würde, die mehr Zeit kosten als einem das Thema an dieser Stelle wert ist.

Und das trifft hier im Forum sowohl auf die von Wagenknecht angesprochenen "neuen Linken" als auch auf die "Sony Fans" zu. Da wird man nicht mehr mit dem Antworten fertig und überzeugen kann man diese beiden Gruppen ohnehin nicht - stattdessen würden die Gruppen erfahrungsgemäß versuchen einen in eine Ecke zu drängen und unterschwellig als dumm oder verblendet hinzustellen, was solche Diskussionen zusätzlich anstrengend macht, da man jedes Wort genau abwägen muss, da es im Zweifel immer in seiner negativsten Form ausgelegt wird.

Dennoch kann ich es mir bei diesen beiden Themen nicht immer verkneifen zu zeigen, dass es noch andere Ansichten hier im Forum gibt. Das sind dann meist die Momente in denen ich solche Mittel wie diese Einzeiler nutze, die wie von Dir richtig erkannt bedeuten, dass ich keine Lust habe mich dafür 10x im Kreis zu drehen und bereits bekannte Diskussionen ohne Erkenntnisgewinn für beide Seiten erneut zu führen.


< antworten >