Thema:
Re:30 Millionen für Nvidia-Karten. flat
Autor: _bla_
Datum:12.04.21 20:27
Antwort auf:Re:30 Millionen für Nvidia-Karten. von jokerone

>>>>Sinnlos hoher Stromverbrauch, CO2-Footprint von gigantischen Ausmaßen, keine effektive und sinnvolle Zahlmöglichkeit im Zahlungsverkehr (online/offline),
>>>
>>>Cryptos sind weit mehr als "nur" zahlung. Was meinst du warum smarte milliardaere auf den zug aufspringen und selbst die ehemaligen naysayer im finanzsektor durchweg umgeschwenkt sind? Das Maniac ist schon lustig - 10 Jahre skepsis. Mal sehen woe lange moch, sicher noch paar jaehrchen.
>>
>>Hier vertritt das Maniac doch eher die Mainstream Meinung. Cryptos als das tolle Ding zu sehen, ist doch eher die Nischenmeinung.
>
>Aehm ja, aber sagte ich das nicht?


Ich hatte dich jetzt so verstanden, als ob eigentlich schon jedem klar wäre, das Cryptos das Ding schlechthin sind, nur das Maniac ist das Dorf der Ahnungslosen, die das aus unergreiflichen Gründen noch nicht verstanden haben.

>Der tezt war nicht meiner, aber werde mal antworten. :) es gibt auch andere wege geld aus china zu holen. Die grossen vermoegen gehen nicht durch crypto, weil dee markt noch zu klein ist und vor allem war in den letzten jahren.

Sicher, es ging mir aber darum, das eine solche Umgehung gesetzlicher Vorgaben durchaus für einige Menschen nützlich sein kann und damit eben auch einen Wert besitzt.

>Es ist nur ein weiterer weg. Remittance transaktionen aind btw eine legale anwendung, die millionen menschen bereits weniger wucher bankgebuehren beschert. Swift wird disrupted.

Wie kommst du jetzt auf SWIFT? Da wird doch eher Western Union und co. disrupted und nicht SWIFT. Dafür das SWIFT durch Cryptos disrupted wird, fehlt mir etwas die Evidenz und mein Eindruck ist auch, das einige Eigenschaften von Cryptos dafür eher nachteilig sind. Es gibt doch Fälle, wo man bspw. ein Vermögen beschlagnahmen können will oder Transaktionen auch gegen den Willen des Empfängers rückgängig machen will.

>Ok, aber dann ruft dich bald das fruehe 20. Jahrhundert an, weil das will dann von Dir seine gewchaeftsidee zurueck. ;)

Es gibt ja jede Menge alter Ideen, die trotzdem ziemlich gut sind. Ponzinomics produzieren halt nichts, es bringt dir ja nichts, irgendwelche wahnsinnig hohen Zahlen auf deinem Konto stehen zu haben, wenn es doch nichts tatsächlich nutzbares gibt, was man davon kaufen könnte. Beim Punkt "effektive Resourcenallokation", der ja eigentlich als das klassische Argument pro Marktwirtschaft gilt, fallen Ponzinomics jedenfalls komplett durch.

>Das "alles" ein wenig ueberslitz ist duerfte klar sein, aber ponzinomics sind so lukrativ, dass die nicht ohne Grund so auf dem Vormarsch aind. Die ganze Start-Up Industrie und modernes fundraising ist auch so ein beispiel.

Das trifft doch leider besonders auf die deutsche Vorstellung von Startups ala RocketInternet und co. zu. Da würde ich dir recht geben, das es sich um Ponzinomics handelt, aber gerade wenn du auf Startups schaust, die bspw. als Ausgründungen von Universitäten und Forschungseinrichtungen entstanden sind, dann sieht es doch ganz anders aus. Gerade in Deutschland fehlen die Startups, die dank toller Technologie groß werden und nicht einfach nur auf Wachstum und eine Übernahme zu einem hohen Preis spekulieren. Immerhin gibt es jetzt mit der Biotechbranche einen kleinen Hoffnungsschimmer.


< antworten >