Thema:
CSU Präsidium sagt nein flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:12.04.21 17:17
Antwort auf:Willkommen, Kanzlerin Baerbock!° von Koepi

[https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-csu-laschet-soeder-aktuell-1.5261741]

Bin für ein 1on1 ohne Treten.

"Montag, 12. April, 16.49 Uhr: Das CSU-Parteipräsidium hat eine klare Empfehlung für eine Kanzlerkandidatur von Markus Söder abgegeben. An diesem Tag sei jedoch nicht Tag der endgültigen Entscheidung, stellt CSU-Generalsekretär Markus Blume auf der Pressekonferenz klar. Blume betont, es gebe auch in der Bevölkerung eine breite Zustimmung für Söder als Unionskanzlerkandidaten und verweist auf entsprechende Umfragen aus den vergangenen Wochen. Anders als zuvor angekündigt nimmt auch Markus Söder an der Pressekonferenz teil. Er sagt ebenfalls: "Umfragen sind nicht alles, aber sie sind ein deutlicher Hinweis, was die Bevölkerung denkt." Wie Blume erklärt, wolle man nun ein breites Meinungsbild etwa an der Parteibasis und in den Fraktionen einholen. "Es geht nicht um schnelle, sondern um richtige Entscheidungen", so Blume. Für eine Mitglieder-Befragung, wie sie zuletzt unter anderem von der CSU-Landtagsfraktion in Bayern ins Spiel gebracht worden war, sei nicht mehr genug Zeit. Die Meinung der Unions-Bundestagsabgeordneten zur Kanzlerkandidatur sei deshalb wichtig, weil diese die "wichtigsten Wahlkämpfer" der Parteien seien, sagte Söder."


< antworten >