Thema:
Re:Risiko-Lebensversicherung flat
Autor: Sunspecter
Datum:12.04.21 12:24
Antwort auf:Re:Risiko-Lebensversicherung von Gice

>Da man ja immer nur seine eigenen erfahrungen hat, ist kein Rat/Tip whatever, just my 2 cents :
>
>Als jemand, der vor 3 Jahren vor etwas ähnlichem stand, ich wollte etwas "sinnvolles" mit meinem Geld machen, und hatte keine, aber auch keine Lust hast mich etwas mit Finanzen und Investieren auseinanderzusetzen...
>Also habe ich 3 Verträge Deiner Art gemacht
>- Riester
>- LV mit BU
>- klassische RisikoLV
>
>Spul 3 Jahre vorwärts, 2 davon ruhen und die letzte nur nicht wegen der BU.
>

Hab auch Null Bock mich mit Finanzen etc. auseinanderzusetzen - wofür steht denn BU?

>In der heutigen Zeit halte ich ETFs und Konsorten für wesentlich sinnvoller UND AUCH NICHT KOMPLIZIERT weil DU alles selber abschliessen kannst und die Kosten so ungleich geringer halten kannst.
>

ETFs? WTFs! :D

>Bei Deinem Beispiel kriegt Dein Berater nen Teil, die Verwaltung verschlingt Unsummen, und für Dich und Dein Geld bleibt meist nur alles >4% über...
>

Also lieber nicht machen?

>Besser als Matratze und Tagesgeldkonto, und wahrscheinlich steuerlich gefördert aber mMn viel schlechter (performender) als Basicinvestment mit roboadvisor oder ETF-Sparplan etc.
>
>just my 2 cents, aber ich wäre froh wenn mir das jemand damals gesagt hätte :)


Ich bin immer dankbar für Tipps, merci - ich kapiers nur nicht ;) ETF ist Aktiengedöns or what? Was heißt mehr als 4 %?

Im Grunde will ich monatlich ein paar Kröten irgendwo einzahlen und nach soundsoviel Jahren wissen, dass ich ggf. nicht WENIGER ausgezahlt kriege als ich eingezahlt habe.

Was für ne Altersvorsorge ist denn für einfachen Otto-Normal-Hoschi ohne größere Familienplanung empfehlenswert?


< antworten >