Thema:
Re:Risiko-Lebensversicherung flat
Autor: Gice
Datum:12.04.21 11:39
Antwort auf:Risiko-Lebensversicherung von Sunspecter

Da man ja immer nur seine eigenen erfahrungen hat, ist kein Rat/Tip whatever, just my 2 cents :

Als jemand, der vor 3 Jahren vor etwas ähnlichem stand, ich wollte etwas "sinnvolles" mit meinem Geld machen, und hatte keine, aber auch keine Lust hast mich etwas mit Finanzen und Investieren auseinanderzusetzen...
Also habe ich 3 Verträge Deiner Art gemacht
- Riester
- LV mit BU
- klassische RisikoLV

Spul 3 Jahre vorwärts, 2 davon ruhen und die letzte nur nicht wegen der BU.

In der heutigen Zeit halte ich ETFs und Konsorten für wesentlich sinnvoller UND AUCH NICHT KOMPLIZIERT weil DU alles selber abschliessen kannst und die Kosten so ungleich geringer halten kannst.

Bei Deinem Beispiel kriegt Dein Berater nen Teil, die Verwaltung verschlingt Unsummen, und für Dich und Dein Geld bleibt meist nur alles >4% über...

Besser als Matratze und Tagesgeldkonto, und wahrscheinlich steuerlich gefördert aber mMn viel schlechter (performender) als Basicinvestment mit roboadvisor oder ETF-Sparplan etc.

just my 2 cents, aber ich wäre froh wenn mir das jemand damals gesagt hätte :)


< antworten >