Thema:
Risiko-Lebensversicherung flat
Autor: Sunspecter
Datum:12.04.21 11:16
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

(mit Kapitalrückzahlung). Diese hier: [https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/versicherung-vorsorge/versicherungen/pb-leben-mit-kapitalrueckzahlung.html]

Mein Bankmensch hat mir als Altersvorsorge eine RLV empfohlen - als er mir das erklärte, klang das ganz sinnvoll ("kriegst am Ende mehr Kohle raus"), aber wenn ich mir jetzt den Vertrag durchlese, kommen mir Zweifel:

Gesamtverzinsung aktuell beträgt 2,90 %. Im Vertrag machen sie die Rechnung auf: Wenn die Zinsung unverändert bleibt, bekomme ich nach 35 Jahren meine eingezahlten monatl. Beiträge 1:1 raus. Wenn sie um 1 % steigt, krieg ich n paar Tausend Euro mehr raus, wenn sie um 1 % sinkt, paar tausend Euro weniger. Die Gesamtverzinsung wird jährlich ausgewürfelt.

Wenn ich mir aber die letzten Gesamtverzinsungen der letzten Jahre und Jahrzehnte angucken, dann geht die Kurve kontinuierlich nach unten - aber dann ist doch ne geringere Auszahlung (zudem in Zeiten von Corona) fast schon garantiert und ich bekomme weniger raus, als ich eingezahlt habe?

Wozu die Versicherung dann überhaupt abschließen? Da könnte ich meine Kohle monatl. doch genau so gut unter der Matratze bunkern (oder aufm Tagesgeldkonto parken) und hätte nach 35 Jahren zumindest nicht weniger Auszahlung am Start?

Oder sehe ich was falsch?


< antworten >