Thema:
Untertitel hart in ein Video brennen oder andere Lösung flat
Autor: René Meyer
Datum:11.04.21 23:15
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Ich würde gern einen 30 Jahre alten Unterwasser-Film wieder sehen; aber die Auflösung der DVD ist gruslig. Ich habe von dem Film noch eine aus dem Fernsehen aufgenommene HD-Version, auf Englisch. Meine Schwester, mit der ich ihn schauen würde, braucht deutsche Untertitel.

Ich habe nun eine 11 GB große MKV-Datei und die Untertitel als SRT.

Der 10 Jahre alte Samsung-Fernseher liest die Filmdatei nicht; das passiert manchmal bei Codecs, mit denen er nichts anfangen kann.

Der Technisat-Receiver spielt die Datei ab, aber unterstützt keine SRT-Dateien. Auch das "weiche" Integrieren der Untertitel in die Filmdatei funktioniert nicht.

Eine Lösung wäre es, die Untertitel hart in das Video zu brennen, sie also Teil des Videos zu machen. VLC Player hat da wohl eine Funktion dafür (via Stream-Menü); aber obwohl er Video und Ton original belassen sollte, ruckelt die Ergebnisdatei stark.

Und nun? Schön wäre es, die Datei in ein Format konvertieren zu können, das der Fernseher liest.

PS: Hätte noch einen Fire-Stick, kann der Videodateien abspielen? Legal als Stream wie z.B. bei Amazon gibt es den Film nicht.

PPS: Mir fällt gerade ein, daß ich notfalls meinen PC in den Fernseher-Raum tragen und an den 46-Zoll-Samsung anschließen könnte. Aber eine tolle Lösung ist das nicht.


< antworten >