Thema:
Re:Find ich übrigens sehr cool, so ne DIY Anlage! flat
Autor: Mugen
Datum:09.04.21 23:21
Antwort auf:Find ich übrigens sehr cool, so ne DIY Anlage! von sidekick-x-

>Überall hin und der Standby Bedarf und mehr wäre schon gedeckt...
>
>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


Das ganze Thema scheint übrigens interessante zu sein als zuerst vermutet. Diese kleinen Anlage werden belächelt. Wenn man aber darüber nachdenkt, dass flächendeckend diese Art von Anlagen signifikant die Grundlast am Tage reduzieren können, dann sieht der ganze Bilanz völlig anders aus.

Beispiel in einem kleinen Rahmen:

Ich lebe in einem Reihenendhaus. Insgesamt gibt es 15 Parteien und jede Partei hätte die Möglichkeit mind. 2 Panels zu installieren. Über das Dach wäre sogar eine geteilte Ausrichtung SO/SW möglich und gehe daher von einer möglichen gesamten Peak-Leistungs von mehr als 80kWp aus.

Peak-Leistung für 2 Panels je Haushalt: 2 * 385Wp * 15 = 11.55 kWp
Mit einem Investment von lediglich 9500€

Nun ist es so, dass diese Einspeiseleistung zwangsläufig auf mehrere Haushalte aufgeteilt wird. Nachbar 10 bekommt die Leistung von 2 und 4, die z.B. gerade auf Arbeit sind. Das eigentliche Netz wird somit nur lokal belastet und führt eben nicht dazu, dass die Energie durch ganz Deutschland oder die Stadt geführt wird.
Ich gehe davon aus, dass eine gemeinsamer Anschluss für alle 15 Parteien in Verbindung mit einer größeren PV Anlage eine bessere CO2 Bilanz und Kostenreduzierung hat, als einzelne Anlagen oder sogar Anlagen mit Batteriespeicher.

Leider ist dieses Szenario nicht vorhanden, da meine gewonnene Energie bei nicht Gebrauch umsonst ins Netz geliefert wird. Diese Energie geht natürlich nur zum Nachbarn und nicht weiter, aber letztendlich kassieren die Stadtwerke ab. Es ist schon ein freches Gewinn-Scenario was unsere Energieversorger sich ausgedacht haben.

Es wäre allerdings sehr spaßig sich dieses Modell mal komplett durchzurechnen.

15 Parteien sind ein Haus und mit einem Zähler. Wegen interne Abrechnungen werden Unterzähler installiert. Die PV Anlage fungiert als eine Anlage und ein großer Batteriespeicher würde sich hier eher lohnen. Mir gefällt diese Idee ungemein, besonders im Hinblick auf die kommende Elektrifizierung der Kraftfahrzeuge.


< antworten >