Thema:
Re:welche Fritzbox soll ich kaufen? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:09.04.21 21:55
Antwort auf:Re:welche Fritzbox soll ich kaufen? von waldmeister

>>>>>>>Habe hier O2 DSL mit 50er Leitung welches aus der Telefondose kommt (also dieses damalige Standard DSL) an einer O2 Box. Bin mit der Leitung generell zufrieden, Xbox hängt per Kabel dran und Streaming/Gaming läuft einwandfrei.
>>>>>>>
>>>>>>>WLAN nervt ohne Ende. Die Box steht zentral in der Küche auf dem Schrank und muss in mehrere Räume ausstrahlen auf die Geräte der Kinder und auf unserer (Handy, Tablet, Laptop...).
>>>>>>>Das WLAN ist unzuverlässig, bricht ab, stockt beim Seitenaufruf usw. Nun möchte ich den Router upgraden um die Wlan Versorgung in der Wohnung zu verbessern und ggf. auch mehr Einstellungen tätigen zu könnnen.
>>>>>>>
>>>>>>>Welche Fritzbox sollte ich kaufen?
>>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Minimum 7530, eher ne Stufe höher.
>>>>>>
>>>>>>>Dazu welchen mesh-Verstärker? (weil mesh besser repeater?)
>>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Die von Fritz. Auf keinen Fall mit anderen Anbietern mischen. Die kleinen reichen gemeinhin aus, wenn man nur im 2.4 Band bleiben will. Mein Tipp: Gleich den größeren (1200?) nehmen, dann ist beides abgedeckt.
>>>>>>
>>>>>>>Festnetz hängt jetzt auch am Router, da brauch ich keinen Schnickschnack.
>>>>>>>
>>>>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>>>
>>>>>Funktionieren die Dinger wie ich es vermute und so auf deren Seite verstehe?
>>>>>Ich stecke den repeater in eine Steckdose irgendwo in einem Zimmer
>>>>
>>>>Erstmal dazu: Ja.
>>>>
>>>>>und kann diesen dann per LAN (liegt überall in den Zimmern neben der Steckdose)
>>>>
>>>>Ähm. Das ist nicht der Primäranwendungsfall. Ziel der Repeater ist es, dass vorhandene WLAN deines Modems/Router (Fritzbox) zu verstärken bzw. besser zu verteilen, ohne die Nachteile der sonstigen Kaskaden.
>>>
>>>
>>>Ich weiß, daher meine Frage. Weil in dem Zimmer kommt fast gar kein WLAN des Routers mehr an.
>>>
>>>>>  verbinden um das Signal dort separat zu verbreiten?
>>>>
>>>>So wie ich dich verstehe willst du ein Lan-Signal, dass aus einer x-Quelle kommt über die Repeater in den Raum abstrahlen, die dann aber das gleiche Wlan-Signal / Netzwerk / SSID des x-Netzes nutzen soll, richtig?
>>>
>>>Ja. Quasi ein access point mit gleichen Daten. Dachte das wäre damit möglich und mit Fritz alles aus einem System
>>
>>Als LAN-Brücke also? Das sollte auch gehen, ist, wie gesagt, aber nicht der Primäranwendungsfall. Technisch sollte das aber für Fritz als Firma kein Problem sein, dass kann die Fritz garantiert, da nicht schwer zu programmieren. Aber ob sie das implementiert haben, ist eine andere Frage.
>
>Es geht genauso wie ich mir das gedacht habe. Die access points von Fritz können genau das. Habe bei Fritz mal nachgelesen.


Ok. Ich habe da noch nicht geschaut, wenn ich ehrlich bin. Und den Usecase hatte ich selbst noch nicht ;) Der Begriff der in diesen Zusammenhang für dich wichtig ist, ist die Funktion "Lan-Bridge". Wenn Fritz das implementiert hat, kannst du zuschlagen, dann funktioniert das auch ;)

Ist halt ein Spezialfall, weil 90% der User Kabel eher nicht verlegen können/wollen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname