Thema:
Re:Quantitative Easing wirds schon richten flat
Autor: MattR
Datum:09.04.21 16:07
Antwort auf:Re:Quantitative Easing wirds schon richten von K!M

>>>Also steigt durch das Quantitative Easing doch M2, richtig? Dann zeigt doch der Graph, dass die Verhältnismäßigkeit bei der EZB doch gegeben ist. Ich versteh nicht genau was Fritz Schober uns sagen will...
>>
>>Die Geldmenge darf nicht in diesem Maße ansteigen wenn dem keine gestiegene Wirtschaftsleistung gegenüber steht.
>>
>
>Ich muss mich da noch mal einlesen, ich hatte es so verstanden, dass durch die Anleihenkäufen von Anleihen einer gewissen Güte, das auch so machen. Die Wirtschaftsleistung der Unternehmen für Menge an Geld steht, durch die Anleihenkäufe in den Marktkommt.


Ja so kommt Geld in den Kreislauf.

Die fluten aktuell den Markt mit Geld. Jeder der sich damit aber beschäftigt wird raus aus dem Geld wollen.

In den USA verschenken sie schon Geld an die Bevölkerung diese „stimulus Checks“ sind aber peanuts wenn man sich mal anschaut wieviel Geld sie Banken etc aktuell zuwerfen. Die Preise für alle Güter in den USA müssen kurzfristig massiv steigen.

Wenn die Geldmenge um 50% hoch geht müssen in Summe alle Waren und Dienstleistungen auch um 50% steigen sonst stimmt etwas nicht.

Wenn ich mir allein anschaue was die letzten 12 Monate am Aktienmarkt los war, man konnte fast blind irgendwelche Aktien kaufen und hat gute Gewinne eingefahren. Die Firmen sind nicht so viel toller geworden Geld ist einfach so viel weniger wert.

Die Frage ist wie lange das Spiel gut geht. Da gibts ja unzählige Szenarien wie das enden könnte.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >