Thema:
Re:Geht schlimmer: Rente, Riester mit Grünen & IG Metal flat
Autor: K!M
Datum:09.04.21 15:28
Antwort auf:Re:Geht schlimmer: Rente, Riester mit Grünen & IG Metal von Joschi

>>Der Kapitalmarkt ist für die Altersvorsorge nicht geeignet. Das zeigt die Riester-Rente.
>
>
>>Der aller erste Satz ist bereits ein Griff ins Klo und falsch. Unglaublich
>
>Warum? Der Kapitalmarkt hat die möglichen Renditen der Riesterrente doch für sich abgeknapst.
>In der Krise von 2008 war ich zudem froh, dass wir nicht wie unsere amerikanischen Freunde ihre Pensionen eng an Aktienkurse geknüpft haben. Die hatten echt Probleme.


Davor und danach, als sie fette Gewinne zusätzlich in ihren Pensionen hatte, war du natürlich auch nicht neidisch :-)

>Verstehe deine Meinung nicht.

Die Riester-Rente ist in erster Linie eine Rente bzw. eine Versicherung mit Einlagengarantie. Es gibt natürlich Variationen mit Fonds oder Aktien. Eine Versicherung wird einen Teil des Einlagen in Anleihen anlegen (wie bei anderen Renten- oder Versicherungsprodukten auch).

Der Artikel suggeriert, dass der Kapitalmarkt ein volatiler Zockermarkt ist. Es gibt aber halt nicht so viele sichere Möglichkeiten Geld anzulegen. Der Artikel tut so, also sei der Kapitalmarkt schuld an der schlechten Riester Rente. Nein, die Riester-Rente wurde schieße gemacht, bzw. war eine Geschenk an die Wirtschaft/Versicherungen.

Der Artikel suggeriert, das nur ein Umlagesystem (jenseits des Kapitalmarkts) wie die gesetzliche RV eine sichere und auskömmliche Rente erreicht. Ist halt auch Quatsch.


< antworten >