Thema:
Re:So schwarz ist es gar nicht.. flat
Autor: K!M
Datum:09.04.21 13:04
Antwort auf:Re:So schwarz ist es gar nicht.. von MH

>>Oh, da hast du mich falsch verstanden ;). Wenn das so weitergeht, werden sie Zinsen zahlen müssen. Spätestens dann, wenn die EZB den (Leit-)Zins anheben (muss). Gläubiger wollen Zinsen sehen. Wenn also jemand wieder Zinsen zahlt, dann müssen alle anderen Kreditnehmer nachziehen, wenn sie auch an Geld kommen wollen.
>
>Die EZB kann den Leitzins nicht anheben. Das ist für die nächsten Jahre völlig ausgeschlossen. Damit würgt man nach der coronabedingten Rezession durch explodierende Finanzierungskosten sofort jede Erholung ab.
>UND: Die Finanzierung von Staaten durch die Notenpresse ist längst Realität, auch wenn das keiner zugeben würde. Bei einer Zinserhöhung schlittern wir von der Corona- sofort in die nächste Eurokrise.


UND: Die Wissenschaft ist sich nicht mal einig, ob das überhaupt was Schlimmes ist. So wie wir jetzt hat das noch keiner gemacht.

UND: Die Wissenschaft weiß auch nicht warum die Staatsanleihezinsen in den letzten Dekaden kontinuierlich gesunken sind und ob das was Schlimmes ist.


< antworten >