Thema:
So weiss aber auch nicht :-) flat
Autor: 17383
Datum:09.04.21 09:58
Antwort auf:So schwarz ist es gar nicht.. von K!M

Weil du ganz unten sagst, dass die Änderungen bei Riester direkt die Menschen betrifft. Das tun deine vorgenannten Lösungen doch auch alle:

>1.) Die Inflation könnte anziehen (deutlich über 2%) für ein paar Jahre. Da die BRD nur die Nominale bedienen muss, würden die Schulden weniger wert werden.

Anziehende Inflation bei Nullzinspolitik trifft Sparer direkt. Die Inflation dürfte auch bereits deutlich über den offiziellen Zahlen sein, da zB Immobilien nicht mit eingerechnet werden. Immobilien machen für viele Menschen aber mit Abstand die größte Ausgabe in ihrem Leben aus. Allein im letzten Jahr sind die Preise um etwa 10% gestiegen, bzw hat die junge Familie 10% Kaufkraft verloren bezogen auf den Hauskauf. “Aber Zinsen sind doch so billig” Stimmt, aber ich bin mal gespannt wie viele sich ihren Kredit bei ansteigenden Zinsen in 10 Jahren noch leisten können wenn der Kredit jetzt schon auf Kante genäht ist, da man nun mal 600.000€ fürs Reihenhaus zahlen muss je nach Lage.

>2.) Steuererhöhung. die nächste Regierung könnte/müsste Steuern erhöhen (vor allem den Spitzensteuersatz). Mit stärker Einnahmenseite, könnte man mehr Schulden tilgen  .

Denke nicht, dass man mit Erhöhung des Spitzensteuersatzes viel reißen kann. Trifft also auch wieder alle.

>Deutschland zahlt jetzt schon keine Zinsen. Der Kupon der letzten 7(!) Bundesanleihen war 0,0%. Bei dir klingt es, alles wäre es schlecht, ist es aber nicht. Die BRD bekommt zinslos(!) Geld bei einem AAA-Rating!

Als Sparer natürlich komplett witzlos. Man ist gezwungen in Aktien zu investieren. Was natürlich per se nicht schlecht ist. Aber die Baby Boomer Generation hat ihre 6% fix auf Bundesschatzbriefe bekommen.

>Staatsschulden sind auch nicht per se schlecht. Wichtig ist wofür sie ausgegeben werden. Wenn du damit Investitionen tätigst, die langfristig ein vielfachen wieder reinholt, ist das sogar sehr gut JETZT Schulden zu machen.

Das stimmt. Die Frage ist natürlich, ob das derzeit gemacht wird. Ein Großteil des Geldes bleibt im Finanzmarkt stecken. Schön für Investoren und Hausbesitzer. Doof für Leute ohne Investments.


< antworten >