Thema:
Re:Stellaris: Kickstarter beendet, late pledge möglich flat
Autor: Rjinswand
Datum:07.04.21 11:36
Antwort auf:Re:Stellaris: Kickstarter beendet, late pledge möglich von Ihsan

>Ich hatte meinen Early Bird dafür noch gecancelled, so toll das Spiel zu sein scheint, aber die Komplexität erschlägt IMHO Laien völlig, und dann noch alles in Englisch - schwere Entscheidung zwar, aber das war mir für den Schrank dann leider wirklich zu teuer :(

Klar, wenn man vorher mit ähnlichen Brettspielen keine Erfahrungen hatte, dürfte der Einstieg etwas schwerfallen. Aber im Vergleich zu anderen Weltraum-4X-Spielen hören sich für mich die Ideen tatsächlich ziemlich einsteigerfreundlich und vor allem gut erklärbar an. Man wird nicht direkt mit der Wahl aus allen Optionen erschlagen.
Eine Runde der Ära besteht aus 4 Phasen. Für jede gibt es ein eigenes kleines Brett, auf dem alle jeweiligen Optionen eingetragen sind. Da man eh alle 4 Phasen in der Runde spielen muss, könnte man recht unbesorgt Einsteigern einfach zunächst die Reihenfolge vorgeben; hinlegen, "das kannst Du jetzt machen, das bringt bla", fertig, nächste Phase. Strategische, taktische Abwägungen können nach einigen Runden dazukommen. Hilfreich ist es bei den einzelnen Phasen-Boards, dass auf der Rückseite jeweils Einsteiger-Varianten mit Hilfstexten und eingeschränkten Optionen vorhanden sind. Ein Prototyp einer Rückseite war in einem Q&A-Video zu sehen. Es wird sich auf Optionen beschränkt, die für Spieler in der ersten Ära, in den ersten Runden relevant sind. Sobald man damit zurechtkommt, einfach umdrehen. Neueinsteiger werden also weniger Möglichkeiten zum Abwägen angeboten, was die Entscheidungsfindung erleichtern dürfte. Vorab sind das Spielziel, das Ära-Konzept  und sobald sie relevant werden das Kampfsystem und der Story- und Technologiefortschritt über das Kartensystem zu erklären.

Es wird wahrscheinlich Übersetzungen geben, aber das System ist etwas unüblich. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist geplant, das Partner in den jeweilgen Ländern die Übersetzung der Karten übernehmen und über Academy Games drucken lassen. Die (ziemlich dicken) Karten-Pakete kann man dann über die Partner bestellen und mit denen die englischen Karten ersetzen, was sich vor allem nach Ressourcenverschwendung anhört und man muss halt mehr bezahlen: Das englische Spiel und das Sprach-Paket. Die übersetzten Anleitungen werden zum Herunterladen bereitgestellt.


< antworten >