Thema:
Re:Erste R2D2-Teile geweathert & montiert flat
Autor: Guy
Datum:07.04.21 11:01
Antwort auf:Re:Erste R2D2-Teile geweathert & montiert von JohnSimonRitchie

>Möchtest Du den Look eines speziellen Films (New Hope zB) erreichen?

Nein, einfach einen leichten bis mittleren "Used Look".

>Ich habe auch schon diverse R2s gebaut, man kann sich da leicht verfriemeln und zu viel machen. Diese abgenagten Kanten im mittleren Teil müssen ja "in echt" irgendwo herkommen, da erscheint es mir schon eigenartig, das die äusseren Streben nicht benagt sind. Wie sind diese Beschädigungen entstanden, ohne die Strukturen drumherum auch in Mitleidenschaft zu ziehen? "Used Universe" heisst nicht alles kaputt weil es so schön ist, sondern durch Nutzung verschlissen ;)

Ist mir schon klar, daher verzichte ich auch bewusst auf Scratches, Einschüsse o.Ä.

>Was ich sagen möchte: ich würde Dir empfehlen auf möglichst viel Referenzmaterial zurück zu greifen und mich auf einen Look konzentrieren.

Genau das tue ich, hab hier ein paar Bilder/Shots mit recht ähnlichem Look, an dem ich mich orientiere.

>Und vor allem mit dem Weathering zu warten, bis Du das komplette Modell beisammen hast, damit das Ding am Ende nicht aussieht wie Patchwork.

Wie gesagt: Einzelteile, z.B. Metallteile sollen ja auch nach "ist aus einzelnen Teilen zusammengebaut" aussehen. Viele Teile sind aber eben hier NICHT aus mehreren Teilen zusammengebaut, sondern durchgängig. Der ursprüngliche "Einzelteilcharakter" wird durch Nuten, Fugen, etc. suggeriert (z.B. Klappen, die keine sind, nur die Nuten sind vorhanden, Metallgestänge mit diversen "Anbauten", die hier aber eben auch in eins gegossen sind).
Das sieht man ohne weitere Behandlung aber eben doch sehr, daher gebe ich solchen Sachen zunächst mal einen dezenten Blackwash. Wenn alles erstmal zusammengebaut ist, wäre das nur noch sehr bedingt möglich, da man dann nicht überall mehr gut rankommt, oder noch im besten Fall zumindest dennoch angrenzende Teile mit versaut.
Das wirkliche Weathering (also auf "gebraucht" Trimmen) folgt dann zusätzlich, wenn alles fertig ist.
Hier und da verlaufen die Grenzen zwischen Blackwash zur Detailhervorhebung und Weathering für den Used-Look aber auch fließend, so dass sich beides gegenseitig ergänzt.
Ist mir alles bewusst und auch nicht mein erstes Projekt dieser Art.
Trotzdem mein Fehler: Der Begriff "geweathert" im Topic war dann für diesen Arbeitsschritt eher irreführend, sorry.

>So oder, viel Spaß damit :)

Danke, hab ich. :-)


< antworten >